Bei der HAG-Skifreizeit zählt das Gemeinschaftserlebnis

48 Fünft- und Sechstklässler genossen die weiße Pracht in den österreichischen Bergen

BARSINGHAUSEN (red). Die Ski- AG der 5. und 6. Klassen ist zu einer festen Institution am HAG geworden. Wie auch in den Jahren zuvor fahren die Schülerinnen und Schüler der Ski- AG nach den Zeugnisferien nach Radtstadt in Österreich, um dort Ski zu fahren oder es zu erlernen. In diesem Jahr waren es 48 Schüler, die mit in die Berge gefahren sind. Bei weitem konnten nicht alle Schüler mitgenommen werden. Die AG hat an Attraktivität nicht nachgelassen. Im Gegenteil, sie ist beliebter denn je. Die Leiterinnen , Lehrerin Almut Lampe- Borgstedt  und Angelika Danner, sind darüber sehr erfreut. Das Jugendgästehaus Bachlehen, in dem die Schüler untergebracht sind, lädt nach dem Skifahren zu weiteren sportlichen Aktionen ein. Jeden Abend haben die Schüler die Möglichkeit, das hauseigene Schwimmbad oder die Turnhalle zu nutzen.

Auch in diesem Jahr hat die Sonne verwöhnt und die Schneeverhältnisse waren nahezu optimal. Der neu erbaute Snowpark war bei den gut skifahrenden Schüler sehr beliebt, aber auch der Fichtelwald in Altenmark bot für die Anfänger viel Abwechslung . Jeder Schüler konnte für sich sein Skifahren verbessern oder aber erste Erfahrungen sammeln. Oberstes Ziel war jedoch das Gemeinschaftserlebnis in so einer großen Gruppe. Krönender Abschluss war das Slalom Abfahrtsrennen am letzten Tag, bei dem jeder Schüler eine Medaille erhielt. Aber auch diejenigen wurden geehrt, die sich in besonderer Weise auf der Piste für ihre Mitschüler eingesetzt haben. Ebenso gab es für die am besten geführten Zimmer eine Ehrung Hier war Kreativität ein Bewertungskriterium. Dem Ideenreichtum der Schüler war hier kaum eine Grenze gesetzt. Ein Dank gilt den mitfahrenden Lehrerinnen Marianne Ruhnke und Ruth Puchta, sowie den Sportstudenten Catherine Streich und Martin Plietz, die den Leiterinnen der der AG bei der Schulung  und Betreuung der Schüler hilfreich zur Seite standen. Die Freude ist groß, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: Wer kommt mit zum Skifahren nach Radtstdt in Österreich?

Foto: privat