Beim 46. Stadtfest wird das Thema Sicherheit groß geschrieben

Traditionelles Stadtfest-Opening startet am 1. Mai um 15 Uhr im Max-Biergarten mit der Band „Agent Dee“ durch

BARSINGHAUSEN (ta). „Wir sind erleichtert, dass wir von der Stadt und der Polizei für das diesjährige Stadtfest die volle Unterstützung beim Thema Sicherheit erhalten“, sagt der Vorsitzende der Interesssensgemeinschaft Stadtfest, Klaus Danner. Abgedeckt sei dabei auch der Versicherungsschutz, das sei in den Gesprächen mit dem Bürgermeister, dem Ordnungsamt, der Polizei und den Rettungskräften die Grundvoraussetzung dafür gewesen, das die Mega-Party auch in diesem Jahr stattfinden könne. So würden die Polizei Barsinghausen mit doppelter Einsatzstärke und auch ein Präventionsteam der Polizeidirektion Garbsen vor Ort sein. Gestern hatte zudem der Rat dafür gestimmt, den Vertrag zwischen Stadt und IG Stadtfest gleich für 2017 und 2018 abzuschließen. Anfang des Sommers werde es dann noch konkretere Absprachen für das Sicherheitskonzept, in das auch das eigene Sicherheitspersonal eingebunden sei, geben, so Danner. Zu den Highlights des diesjährigen Stadtfestes zählen die Auftritte der Bands „High Life“, „Jetlags“ und „Strange Brew“. Ein besonderer Dank gehe schon jetzt an die knapp 100 Sponsoren, unterstreicht Danner. Als Appetithappen für das Stadtfest können sich die Partyfans schon jetzt auf das beliebte Stadtfest-Opening am 1. Mai um 15 Uhr im Max-Biergarten freuen. Dann wird die bekannte Band „Agent Dee“ so richtig mit gekonntem Rock ’n‘ Roll einheizen. Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der IG einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Dieser besteht aus dem 1. Vorsitzenden, Klaus Danner, dem stellvertretenden Vorsitzenden, Roland Seidel, dem 2. Vorsitzenden, Peter Schwark, Schriftführer Frank Krumfuss und Kassierer Friedel Götz.

Foto: ta