Über 30 Ehrenamtliche machen das Freibad Goltern besenrein

Auch die Feuerwehren des Löschbezirks Goltern waren mit schwerem Gerät im Einsatz / Saisonstart ist am 12. Mai

GROßGOLTERN (red). Gemeinsam  mehr erreichen, das haben sich heute Vormittag die Mitglieder des Fördervereins des Freibad Goltern und die Feuerwehren des Löschbezirks Goltern (aus Goltern, Eckerde und Göxe) gesagt. Gemeinsam und mit schwerem Gerät ging es heute daran die Becken des Freibades Goltern leer zu pumpen. 3 große TS 88 – Pumpen aus den Feuerfehrfahrzeugen, 2 Chiemseepumpen und eine Tauchpumpe wurden genutzt um in einem 2,5 stündigen Einsatz das dreckige Wasser aus den beiden Becken zu entsorgen. Mehr als 30 Personen haben es mit vereinten Kräften geschafft das Bad für die kommenden Arbeitseinsätze leer und „besenrein“ zu machen. Mehr als ein Dutzend Besen kamen zum Einsatz, um den Bodensatz, der sich über den Winter in den Becken angesammelt hatte, zu lösen und mit Hilfe von Schubkarren und den Pumpen aus dem Becken zu entfernen. Otto Thüler, ehemaliger Betriebsleiter, greift auf seine langjährige Erfahrung zurück und nutzt zum Säubern des hartnäckigen Schmutzes an den Wänden und auf den Böden der Becken nur ökologische Reinigungsmittel. Mit Besen und Schrubber in der Hand waren auch Christian Röver (die Grünen) und Vorsitzener des Fördervereins Rolf Hennies im Einsatz. Neben den Arbeiten im Becken haben andere Vereinsmitglieder die Zeit genutzt um Gehwegplatten, die zu Stolperfallen hätten werden können, wieder auszurichten. Allen liegt der Erhalt des Freibades Goltern sehr am Herzen. Mit vereinten Kräften ist das Bad sicherlich pünktlich für den Saisonstart am 12. Mai 2017 gerüstet. Aber es liegt noch viel Arbeit vor den Mitgliedern. Der nächste Arbeitseinsatz ist am 22. April 2017 ab 9 Uhr. Jede helfende Hand (ob Mitglied oder nicht) ist gern gesehen ! Weitere Termine können über die Internetseite des Vereins über den Link: www.freibad-goltern.de/Termine.htm  abgerufen werden.

Foto: privat