Tilman Kuban (CDU) will ins Europaparlament

Der Stadtverband der Christdemokraten hat den Dreißigjährigen jetzt nominiert

V.li.: Ratsfraktionsvorsitzender Gerald Schroth, Kandidat Tilman Kuban, Bürgermeister Marc Lahmann und Barsinghausens CDU-Vorsitzender Michael Kowalski

BARSINGHAUSEN (red). Für die Europawahlen im Mai 2019 soll der Kirchdorfer Ratsherr und Landesvorsitzende der Jungen Union Niedersachsen, Tilman Kuban, ins Rennen gehen. Dies hat der Stadtverband der CDU Barsinghausen einstimmig beschlossen. „Tilman Kuban ist ein verwurzelter Kommunalpolitiker, engagierter Niedersachse und überzeugter Europäer. Er wäre eine Bereicherung für das Europäische Parlament“, ist der neue CDU-Chef Michael Kowalski überzeugt. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Am 22. Mai 2018 wird zunächst der Kreisverband der CDU Hannover-Land über seinen Kandidaten abstimmen, anschließend im August der CDU-Bezirk Hannover. Im Dezember 2018 entscheidet die Niedersachsen-CDU über ihre Landesliste, deren erste vier Kandidaten gute Chancen auf einen Einzug ins Parlament haben. „Ich will die junge Generation von der europäischen Idee überzeugen. Europa ist nicht nur ein einmaliges Friedensprojekt, sondern sorgt für grenzenloses Reisen, neue Kontakte durch Austauschprogramme oder neuerdings kostengünstiges Telefonieren und Surfen im Ausland. All dies ist nicht selbstverständlich!“, beschreibt Kuban seine Motivation. „Gerade in Zeiten, in denen einige nach mehr Nationalstaat rufen, müssen wir alle Generationen auf dem Weg mitnehmen“, plädiert der Bewerber. Die Neuaufstellung im CDU-Bezirk Hannover wird erforderlich, weil der bisherige Abgeordnete Burkhard Balz im Herbst 2018 in den Vorstand der Bundesbank wechselt.

Foto: privat