Einbrecher sind zweimal am Werk: Die Polizei sucht Zeugen

BARSINGHAUSEN (red).

In Barsinghausen haben sich am Donnerstag ein vollendeter sowie ein versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhäuser ereignet. Zu einer versuchten Tat kam es in der Langenkampstraße. Gegen 19:03 Uhr bekam ein Hauseigentümer, der gerade nicht in Barsinghausen war, über eine installierte Alarmanlage eine Mitteilung auf sein Handy, dass eine Alarmauslösung erfolgt sei. Ein sofort benachrichtigter Nachbar stellte fest, dass offenbar versucht wurde, die Terrassentür aufzuhebeln. Die anschließend verständigte Polizei konnte darüber hinaus feststellen, dass vermutlich drei Täter an die Gebäuderückseite gelangt waren. Nachdem ein Kabel, das zu einem Bewegungsmelder führte, herausgerissen wurde, hebelten die Täter die Terrassentür auf. Aufgrund eines akustischen Signales, das durch die Alarmanlage ausgelöst wurde, sind die Täter vermutlich sofort geflüchtet so dass keine Beute gemacht werden konnte.

Vermutlich die gleichen Täter haben die zweite Tat zuvor in einem Einfamilienhaus an der Otto-Backhaus-Straße während der Abwesenheit der Hausbewohner in der Zeit von 08:45 Uhr bis 18:45 Uhr verübt. Auch hier wurde eine rückwärtige Terrassentür aufgehebelt. Im Haus wurden mehrere Zimmer aufgesucht und die dortigen Möbel und Behältnisse durchsucht. Soweit derzeit festgestellt werden konnte, wurden Bargeld, Münzen und Schmuck entwendet. Eine genaue Schadenshöhe kann noch nicht genannt werden. Zeugen in im Zusammenhang mit diesen Taten verdächtige Beobachtungen gemacht hatten, werden gebeten, sich bei der Polizei in Barsinghausen unter der Tel.-Nr. 05105-5230 zu melden.