29 Teilnehmer bestehen die Truppmann I- und II-Lehrgänge der Stadtfeuerwehr

Die neuen Feuerwehrleute bedankten sich bei ihren Ausbildern mit einem Geschenk

BARSINGHAUSEN (ta). Zu den bestandenen Prüfungen der Grundausbildungslehrgänge 1 und 2 konnten heute Stadtausbildungsleiter Volker Bothe, der stellvertretende Bürgermeister, Max Matthiesen, und Stadtbrandmeister Dieter Engelke insgesamt 29 Absolventen beglückwünschen. Vor viereinhalb Wochen war der Truppmann I-Lehrgang mit seinen rund 70 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis gestartet. Bothe dankte bei der Zeugnisvergabe den vielen Akteuren im Hintergrund, den beteiligten Ortsfeuerwehren und natürlich den freiwilligen Teilnehmern selbst für ihren Einsatz. Bestanden haben am Ende alle, 17 den Lehrgang 1 und zwölf den Lehrgang 2, und von der Qualität bei der Ausbildung hatte sich Dieter Engelke noch einen Tag vorher selbst überzeugt. Lob für die erbrachten Leistungen gab es auch von Max Matthiesen: „Es ist fantastisch, dass die Stadtfeuerwehr noch selbst ausbildet.“ Von den Prüflingen gab es zum Dank dann noch ein nettes Präsent an ihre Ausbilder.

Foto: ta