Feuerwehr übt die Evakuierung der Grundschule Groß Munzel

GROß MUNZEL (red).

Gestern fand eine Evakuierungsübung an der Grundschule Groß Munzel statt. Mit 2 Nebelmaschinen wurde der Eingangsbereich der Schule verraucht. Nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst und der Hausalarm aktiviert war, begannen die Lehrer, die Kinder nach draußen zu führen. Hierbei musste die aussenliegende Fluchttreppe genutzt werden, da der Rauch sich in den Fluten ausgebreitet hatte. Nachdem alle Kinder am Sammelpunkt auf dem Sportplatz waren, wurde ein Trupp mit Atemschutzgeräten ins Gebäude geschickt, um die Brandstellen (Nebelmaschinen) zu suchen. Anschließend setzten wir einen Drucklüfter zum Belüfteten der Schule ein. Hier konnte den Lehrkräften eindrucksvoll die Funktion der Brandschutztüren demonstriert werden. Während die Eingangshalle komplett „Rauchfrei“ war, konnte man hinter der Tür den völlig verqualmten Flur sehen. Hier gab es noch einmal den eindringlichen Hinweis, diese Türen stets frei zu halten und nicht zu blockieren. Nachdem auch die letzten Bereiche belüftet waren, konnten die Schüler wieder in ihre Klassenräume. Vorher wurde allerdings noch das Feuerwehrfahrzeug und die Ausrüstung begutachtet.

Foto: Feuerwehr