Bauarbeiten an Bahnübergängen sorgen für Einschränkungen im Stadtgebiet

BARSINGHAUSEN/KIRCHDORF/EGESTORF (red).

Das Bauunternehmen Fischbach wird vom morgigen Freitag, 25. Oktober, bis Mittwoch, 30. Oktober, Bahngleise im Barsinghäuser Stadtgebiet sanieren. Von den umfangreichen Arbeiten sind auch die Bahnübergänge betroffen, sodass es während der gesamten Baumaßnahme zu Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer kommen wird. Die Ausweichstrecken führen über die Hannoversche Straße, die Berliner Straße und die Rehrbrinkstraße. Nach Angaben des Unternehmens Fischbach wird der Bahnübergang an der Straße Am Buchhorn von Freitag, 25. Oktober, von 16 Uhr an bis Mittwoch, 30. Oktober, gegen 18 Uhr komplett gesperrt sein. Da in diesem Bereich nach Angaben der von der Deutschen Bahn Netz beauftragten Baufirma Fischbach mehrere Maschinen arbeiten, ist ein gefahrloses Queren des Bahnüberganges nicht möglich, sodass dieser Übergang auch von Fußgängerinnen und Fußgängern für die gesamte Dauer der Bauarbeiten nicht genutzt werden kann. Dem Unternehmen zufolge wird beim zweiten Gleis ein Komplettaustausch des Schotterbettes und der Schwellen vorgenommen. Dabei wird einem Firmensprecher zufolge auch der Bahnübergangsbelag erneuert. „Dass sich die Bauarbeiten am Aufzug und am Gleis überschneiden, war für uns nicht absehbar“, sagt Eric Möhle, stellvertretender Fachdienstleiter Ordnungswesen und Verkehr. Die Stadt habe zudem keine Möglichkeiten, auf die Termine und den Ablauf der Bauarbeiten der Deutschen Bahn Netz Einfluss zu nehmen, sodass es jetzt zu der auch für ihn unbefriedigenden Situation komme, dass Menschen mit Bewegungseinschränkungen große Umwege in Kauf nehmen müssen. Auf die Sperrung am Bahnübergang Am Buchhorn wird bereits durch Verkehrsplantafeln frühzeitig hingewiesen, sodass Umleitungen über die Berliner Straße und die Rehrbrinkstraße sowie die Hannoversche Straße und die Hans-Böckler-Straße befahren werden können.

Die Bahnübergänge an der Stoppstraße, an der Landstraße und am Rottkampweg werden ebenfalls von Freitag, 25. Oktober, von 16 Uhr an bis Mittwoch, 30. Oktober, für den Autoverkehr gesperrt sein. Dort werden nach Angaben des Bauunternehmens sogenannte Belastungsstopfgänge zum Verdichten des Schotterunterbaus durchgeführt. „Dazu werden die Bahnübergänge wieder ausgebaut und nach dem Stopfgang wieder eingebaut“, sagt Unternehmenssprecher Uwe Fischbach. Die Verdichtungen seien Nacharbeiten zu dem Komplettumbau des Streckengleises im vergangenen Jahr. Bei den Bahnübergängen Rottkampweg, Stoppstraße und Nienstedter Straße ist geplant, dass der Asphaltbelag am 28. und 29. Oktober wieder eingebaut wird. „Der Bahnübergang Landstraße kann vielleicht bereits am Samstagnachmittag wieder freigegeben werden“, zeigt sich Unternehmenssprecher Fischbach zuversichtlich. Dies könne aber erst nach dem Stopfgang am Samstag entschieden werden.

Wie der Unternehmenssprecher weiter mitteilt, können Fußgängerinnen und Fußgänger die Baustellen in Egestorf und Kirchdorf passieren, sofern dort nicht Bauarbeitern durchgeführt werden. An der Nienstedter Straße wird der Bahnübergang nur am Freitag, 25. Oktober, von 17 bis 18 Uhr für die Bauarbeiten voll gesperrt sein. „Um die Egestorferinnen und Egestorfer, die südlich der Bahnstrecke wohnen, nicht unverhältnismäßig zu belasten, haben wir bei der Deutschen Bahn Netz als Maßnahmeträger durchsetzen können, dass der Bahnübergang für die Dauer der Bauarbeiten – außer für diese eine Stunde – zumindest halbseitig befahrbar bleibt“, zeigt sich Möhle zufrieden.

Bild: DB