Mit neuem Vorstandsteam stellt der Europaverein die Weichen für die Zukunft

Vereinsmitglieder danken Thorsten Franz, Andreas Brinkmann und Tony O’Brien

Das neue Vorstandsteam bestehend aus: Bernd Watermann (vo.li.), Laura Härdrich, Gabriele Schwarzer, Petra Becker, Stephan Täger und Lilli Bischoff

BARSINGHAUSEN (fk). Auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung konnte der Verein für Städtepartnerschaften und europäische Kontakte Barsinghausen (Europaverein) den Mitgliedern verkünden, dass es mit dem Verein weiter geht. Die Ankündigungen des Vorsitzenden Thorsten Franz, des Kassenwartes Andreas Brinkmann und dem Koordinator für die Städtepartnerschaft mit Mont-Saint-Aignan Tony O’Brien, ihre Vorstandsarbeit nicht fortzuführen, hatte dazu geführt, dass der Verein um seine Zukunft fürchten musste. Allerdings fand sich ein einstimmig gewähltes Team, bestehend aus Lilli Bischoff, Gabriele Schwarzer, Petra Becker, Bernd Watermann, Stephan Täger und Laura Härdrich, die in Zukunft die Geschicke des Vereins gemeinsam leiten wollen.

Laura Härdrich wurde zur Kassenwartin gewählt, da dieses Amt an eine Person gebunden ist. Das neue Vorstandsteam wird jetzt seine Arbeit aufnehmen und zeitnah zwei Vorstandsmitglieder benennen, die den Verein nach außen vertreten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Gabriele Schwarzer dies tun. Um den Verein von einem Team leiten zu lassen, mussten die Mitglieder vorher aber einer Satzungsänderung zustimmen. Bei der erfolgreichen Abstimmung zu dieser Änderung gab es eine Gegenstimme und fünf Enthaltungen. Diese Satzungsänderung bedarf allerdings noch der Zustimmung durch das Amtsgericht und dem Finanzamt. Neben einigen kleineren Änderungen und Anpassungen der Satzung wurde beschlossen, den Verein in „Europaverein Barsinghausen E. V.“ umzubenennen. Der Ehrenvorsitzenden des Vereins Josef Michael Samol wünschte dem neuen Vorstandsteam alles erdenklich Gute für die Zukunft und dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Thorsten Franz als auch Andreas Brinkmann waren seit dem Jahr 2009 im Vorstand tätig und Tony O’Brien war seit 2013 der Koordinator für die Städtepartnerschaft mit Mont-Saint-Aignan. Alle Drei erhielten Dankesurkunden und Präsente. Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeier dankte im Namen von Rat und Verwaltung insbesondere Thorsten Franz für seine geleistete Arbeit bei dem aktuell 247 mitgliederstarken Verein (Vorjahr 276).

Foto: fk