Bau eines neuen Feuerwehrhauses in Groß Munzel: Ausschuss stellt 100.000 Euro für Grundstückskauf bereit

Nötig ist der Neubau, weil am jetzigen Standort arge Platznot herrscht

GROß MUNZEL (ta). Mit Blick auf den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Groß Munzel informierte der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, die Mitglieder vom Ordnungs- und Ehrenamtsausschuss, dass inzwischen erste Gespräche mit dem Eigentümer des anvisierten Grundstücks am östlichen Ortsausgang geführt worden seien. Für den Ankauf des Grundstücks würden 100.000 Euro benötigt, die im Finanzhaushalt eingeplant werden müssten. Die Bereitstellung dieser Mittel wurde einstimmig beschlossen. Für den Neubau werden voraussichtlich rund 2500 Quadratmeter, bestehend aus zirka 600 Quadratmetern Gebäudefläche, 650 Quadratmetern für die Außenanlage und zirka 1250 Quadratmetern für die Ergänzungsfläche, benötigt. Mit einer Fertigstellung des neuen Gerätehauses ist laut Verwaltung nicht vor 2024 oder 2025 zu rechnen. Um die aktuellen räumlichen Probleme zu überbrücken und um Lagerkapazitäten kurzfristig zu schaffen, werden in den Haushalt 2020 10.000 Euro zur Anschaffung von zwei Containern eingeplant.