Eine Woche früher: Das Stadtfest 2020 findet schon vom 21. bis 23. August statt

Aufgrund der gestiegenen Kosten bemühen sich die Organisatoren um zusätzliche Sponsoren

Uwe Hoppe (v.li.), Rainer Krabbe, Roland Seidel und Klaus Danner von der IG Stadtfest feilen schon jetzt an der Organisation der 49. Ausgabe der Megaparty im kommenden Jahr.

BARSINGHAUSEN (ta). Das 49. Barsinghäuser Stadtfest im kommenden Jahr findet schon eine Woche früher als gewöhnlich, also vom 21. bis 23. August, statt. Grund ist die Phase der Einschulungen Ende August, in der sowohl die Wilhelm-Stedler-Schule, die Glück-Auf-Halle und auch die Klosterkirche für Veranstaltungen schon belegt sind. Das gab Klaus Danner, Vorsitzender der IG Stadtfest, jetzt bekannt. Man habe mit dem vorgezogenen Termin aber eine gute Lösung finden können, sagt er. Für die Interessengemeinschaft als Veranstalter ist es bereits die 25. Stadtfest-Ausgabe. Großes Problem seien die zuletzt arg angestiegenen Kosten aufgrund der höheren Anforderungen an die Sicherheit, der Gagen der auftretenden Künstler sowie für zusätzliche Toilettenwagen gewesen. Daher sei man der Stadt für einen vom Rat beschlossenen Zuschuss sehr dankbar. Gleiches gelte für die gute Zusammenarbeit von Stadt, Polizei und ASB, durch die ein möglichst stressfreies Stadtfest gewährleistet werden solle. Ganz wichtig sei aber auch, dass die vielen Sponsoren, die die Veranstaltungen in den ganzen letzten Jahren immer mit rund 48.000 Euro unterstützt hätten, auch weiterhin spendabel seien, so Danner. Um die Finanzierung der Megaparty weiterhin sicherstellen zu können, habe die IG deshalb weitere potentielle Sponsoren für März zu einem Treffen eingeladen. Der Aufwand sei in den letzten Jahren halt stetig höher geworden, schön sei deshalb, dass der Kreis der Organisatoren der IG zuletzt wieder auf über 20 Personen angewachsen sei, freut sich Klaus Danner.

Foto: privat