TSV Bantorf peppt Spartenangebote auf

Bogenschießen soll neue Mitglieder anlocken / Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt

IMG_6686

Sie freuen sich auf das neue Vereinsangebot: Vorsitzender Reimund Winkler (v.li.), Sozialwart Markus Kahnke, die 2. Vorsitzende, Michaela Krenzel, Pressewart Peter Messing und der Leiter der Bogenschießsparte, Rolf Kriesche.

BANTORF (ta). Der TSV Bantorf hat auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung eine neue Sparte ins Leben gerufen. Künftig soll Rolf Kriesche den Verein mit Bogenschießkursen noch attraktiver machen und dem Mitgliederschwund entgegenwirken. Die Untere Naturschutzbehörde der Region Hannover hatte den Plänen zur Errichtung eines dementsprechenden Parcours auf dem B-Platz bereits zugestimmt. Verhaltene Kritik gab es dennoch und zwar aus den eigenen Reihen. Jäger Heiner Michel befürchtete Beeinträchtigungen beim Verhalten des hiesigen Standwilds. Trotzdem votierte die Mitglieder nach kurzer Debatte bei drei Enthaltungen für die neue Sparte. Rund viermal pro Woche will Kriesche nun Interessierten die Kunst des Bogenschießens vermitteln. Geschossen werden soll auf Tierattrappen und Zielscheiben, wobei auch der umliegende Forstbereich in das Training einbezogen werden soll. Damit solle der Verein attraktiver für neue Mitglieder werden, so der Vorsitzende, Reimund Winkler, in seinem Jahresbericht. Grund zur Sorge stelle nämlich nicht nur der Mitgliederrückgang von 193 Personen in 2014 auf 172 in 2015 dar. Vor dem Hintergrund der sinkenden Zuschüsse aus der städtischen Sportförderung, müsse der TSV annähernd alle Kosten selber stemmen. Positiv sei hingegen, dass die letzte Rate für das Vereinsgrundstück inzwischen abgezahlt sei, so Winkler. Realisiert werden solle nun noch der lange angedachte Bouleplatz sowie die endgültige Neugestaltung des Auftritts im Internet, wo der TSV ab sofort unter www.tsv-bantorf.de präsent ist. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Reimund Winkler als Vorsitzender, Michaela Krenzel als zweite Vorsitzende, Pressewart Peter Messing sowie die Mitglieder des Altestenrates in den Ämtern bestätigt. Neugewählt wurden Markus Kahnke als Sozialwart und Rolf Kriesche als Leiter der Bogenschießsparte. Ehrungen werden beim Zeltfest am Bantorfer Thie zum 105-jährigen Vereinsgeburtstag am 17. Juli nachgeholt.

IMG_6682

IMG_6684

IMG_6685Foto: ta