Fröhliches Mittelaltertreiben auf dem Rittergut

Besucher kommen auch aus der weiteren Umgebung

ECKERDE (gk). Nicht nur die meisten Aussteller, sondern auch zahlreiche Besucher kamen aus der weiteren Umgebung, wie deutlich an den Autokennzeichen erkennbar war. „Mittelalter meets Kunsthandwerk“, heißt es nun zum zweiten Mal auf dem Rittergut der Familie von Heimburg. Etliche Besucher trugen zum Thema des Events die passende Kleidung, so wie eine Großfamilie aus Uelzen. Das Repertoire der Band „Das Rattenpack“ fügt sich harmonisch ein. Die unterschiedlichen Gerüche diverser Spezialitäten, unter anderem von einer Spanferkelbraterei aus Paderborn, stimmen ebenfalls auf das Thema der Veranstaltung ein. Robert Mühlenhaupt beteiligt sich erstmals an einer Ausstellung mit seinen Produkten Upcycling von „Basche designs“, die bei der Gärtnerei Ertingshausen zu erwerben sind.

Die Märchenerzählerin Katinka Morgenstern schminkt Kinder, während „Norbertin“ aus Seelze, mit seinem Clownkostüm für Interesse sorgt. Sabine Nordmeyer, Keramikwelt aus Peine, glasiert vor Ort ihre Unikate und Holger Steinbach aus Deensen informiert über die Verarbeitung von Leder. Handarbeiten, aus einem Millimeter starken Stahlblech, zieren den Rasen vor dem Eingangsbereich des Gutshauses. Ronald Ratzburg, freier Seelsorger und Trauerbegleiter, ist auch wieder mit der einzigen norddeutschen Wanderkirche anwesend. Er äußerst sich begeistert über das Ambiente und über das rege Interesse der Besucher.

Im historischen ehemaligen Kuhstall werden Antiquitäten und Schmuck angeboten. Aber auch Leuchtobjekte. Ab 11 Uhr ist am morgigen Sonntag Einlass. Für 17 Uhr ist das Ende geplant. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Kinder, bis zu 14 Jahren, haben freien Zutritt. Schon jetzt steht fest, dass es eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben wird.

Fotos Gerheide Knüttel