Ansteigende Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen: Kultusminister Tonne setzt auf das Impfen

Auszug aus der Rede im Landtag von Grant Hendrik Tonne

NIEDERSACHSEN (red). Kultusminister Grant Hendrik Tonne: „Auch nach mehr als eineinhalb Jahren ist unser Leben, und damit auch der Alltag in Kindertagesstätten und Schulen, weiterhin von der COVID-19-Pandemie geprägt. In den vergangenen Wochen mussten wir erneut stark ansteigende Infektionszahlen beobachten, gerade auch bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere in der Alterskohorte, der noch kein Impfangebot zur Verfügung stand. Dies hat unsere Hoffnungen, in Kita und Schule wieder mehr Normalität einkehren zu lassen, ganz sicher zurückgeworfen. Gleichzeitig arbeiten wir jedoch intensiv daran, durch ein Bündel an Maßnahmen die Betreuung in den Kitas und den Präsenzunterricht in den Schulen sicherzustellen. Um dies zu erreichen, passen wir unsere Maßnahmen immer wieder an das Infektionsgeschehen an. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr froh, dass wir in den nächsten Tagen auch mit der Impfung der 5- bis 11-jährigen Kinder beginnen können. Die auch im Bundesvergleich mit 54,4 % (Stand: 09.12.2021) hohe Impfquote unter den Jugendlichen in Niedersachsen ist diesbezüglich ein ausgesprochen gutes Signal. Mir ist klar, dass unser Ziel, die Kitas und Schulen offenzuhalten, eine große Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Daher möchte ich mich zunächst bei den Schulleitungen, Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen Fachkräften in Schule, bei den Beschäftigten in den Kitas, aber auch bei den Eltern sowie den Kindern und Jugendlichen ganz ausdrücklich für ihren Einsatz bedanken. Nur gemeinsam gelingt es uns, Bildung und Betreuung auch unter den Bedingungen der Pandemie zu ermöglichen.“

Foto: MK Niedersachsen