Anwohner sehnen eine Sanierung der Schlaglochpiste Kaltenbornstraße herbei

Die Bauverwaltung bittet um Geduld

Straßenausbaubeiträge gehören in Barsinghausen der Vergangenheit an, da ist es nur verständlich, dass Anwohner von kaputten Straßen auf eine zügige Sanierung drängen.

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen der Einwohnerfragestunde vom Bauausschuss wollte eine Anwohnerin der Kaltenbornstraße wissen, wann sich die Stadt wenigstens um die Sanierung der Fahrbahndecke kümmern wolle. Immerhin wüssten die meisten Bürger, dass die Straße völlig kaputt sei. Wegen der vielen Schlaglöcher versuche sie selber, mit dem E-Bike die Kaltenbornstraße zu umfahren, sagte die Anwohnerin. Während Baudirektor Alexander Wollny auf die Straßenausbau-Prioritätenliste verwies, die allerdings noch beschlossen werden müsse, erklärte der Ausschussvorsitzende und CDU-Fraktionsvorsitzende, Gerald Schroth, zuerst würden die Straßen saniert, für die die Stadt Fördergelder geltend machen könne. Konkret zur Kaltenbornstraße sagte Daniel Afkhami vom Tiefbauamt, wahrscheinlich müsse die Straße von Grund auf saniert werden. Untersucht werden solle aber, ob es Sinn mache, einfach eine Deckensanierung vorzunehmen. Mit der Erstellung der Prioritätenliste könne man in zirka eineinhalb Jahren rechnen.

Foto: ta