Ausstellung mit Porträts von 13 ausgewählten Barsinghäuser Frauen wird in der Stadtsparkasse präsentiert

Besucht werden kann die Ausstellung noch bis zum 29. März in der SSK-Hauptgeschäftsstelle

Die stellvertretende Bürgermeisterin Marlene Hunte-Grüne (v.li.), Ausstellungsmacherin Susanne Brandts und Gastgeberin Britta Sander vom Stadtsparkassen-Vorstand freuen sich über das große Interesse, das die Ausstellung hervorruft.

BARSINGHAUSEN (red). Anlässlich des heutigen Internationalen Frauentages wird noch einmal die Ausstellung zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht – Leben und Wirken der Frauen in Barsinghausen im Wandel der Zeit – in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Barsinghausen, Deisterstr. 1a, gezeigt. Eröffnet wurde die Ausstellung, die noch bis zum 29. März besucht werden kann, von der stellvertretenden Bürgermeisterin, Marlene Hunte-Grüne, Britta Sander vom Stadtsparkassen-Vorstand und von der städtischen Gleichstellungsbeauftragten, Susanne Brandts, die die Präsentation konzipiert und mithilfe von Dokumenten und Fotos aus Barsinghäuser Familien gestaltet hat.  Vor 100 Jahren wurde im Deutschen Reichstag im Reichswahlgesetz vom 30.11.1918 die Grundlage geschaffen, dass nach langen Kampf der Frauenbewegung auch Frauen an der ersten Wahl nach dem ersten Weltkrieg am 19.01.1919 teilnehmen konnten. Dieses Ereignis war Anlass zu der Ausstellung. Gezeigt werden 13 Porträts von Frauen aus Barsinghausen, die in den letzten 100 Jahren einen besonderen Beitrag für die Stadtgesellschaft geleistet haben und auf ihrem Gebiet Pionierinnen waren. Ergänzt wird die Ausstellung durch Thementafeln zu der Entwicklung der Frauenrechte, Frauen in Rat und Verwaltung der Stadt Barsinghausen und Berufstätigkeit der Frauen in Barsinghausen sowie durch einige Exponate. Aufgrund etlicher Anfragen aus der Bevölkerung wurde anlässlich der erneuten Präsentation der Ausstellung eine Broschüre erstellt, die bei der Ausstellungseröffnung der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Foto: ta