Barsinghäuser Ortsfeuerwehr blickt auf einsatzreichen Pfingstmontag zurück

BARSINGHAUSEN (red).

Einsatz für die Ortsfeuerwehr Barsinghausen hieß es am Pfingstmontag um 10:23 Uhr. Ein Rauchwarnmelder piepste in einer Wohnung in der Rehrbrinkstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr hat die Polizei in der leerstehenden Wohnung den Rauchwarnmelder schon auf dem Balkon gefunden. Die Wohnung wurde mit einer Wärmebildkamera abgesucht, um einen möglichen Brand auszuschließen. Es wurde kein Auslösegrund gefunden, so dass die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

Kurz nachdem die Fahrzeuge wieder abgestellt waren und die freiwilligen Helfer wieder zurück zu Ihren Familien fahren wollten, piepsten die digitalen Meldeempfänger wieder. Dieses Mal war das Einsatzstichwort Hilflose Person hinter Tür. Die Wohnung befand sich auch in der Rehrbrinkstraße im 5. OG. Da die Wohnung verschlossen war, hat die Feuerwehr sofort zwei Zugangsmöglichkeiten erwogen und weitere Schritte eingeleitet. Die Drehleiter wurde aufgestellt, da ein Fenster gekippt war und man sich mit Spezialwerkzeug gewaltfrei einen Zugang ermöglichen kann. Gleichzeitig wurde an der Tür die zweite Zugangsmöglichkeit erkundet. Da die Tür nicht verschlossen war, wurde diese in Sekunden schnelle geöffnet. Leider kam für den Bewohner jede Hilfe zu spät. Die Wohnung wurde für weitere Ermittlungen der Polizei übergeben.

Foto: FF Barsinghausen