Beste Zeit für bunte Schmetterlingsfotos

Die Zahl dieser schönen Insekten ist in den letzten Jahrzehnten im Deister allerdings deutlich zurückgegangen

BARSINGHAUSEN (ta). Schon seit einigen Jahren reibt man sich als Wanderer im Deister gerade im Frühling und Frühsommer immer häufiger die Augen und fragt sich, wo sind eigentlich die vielen Schmetterlinge. Der Bestand dieser schönen Insektenart ist im Verlauf der letzten Jahrzehnte leider kontinuierlich gesunken – sei es wegen des Klimawandels oder wegen der vielen Umweltgifte. Jetzt im Hochsommer kann man die Vielfalt der bunten Falter aber an warmen und sonnigen Tagen sehr gut bestaunen, denn nun blühen im heimischen Wald ihre bevorzugten Pflanzen. Das ist die Gelegenheit für Hobbyfotografen, die Schmetterlinge bequem mit der Kamera einzufangen. Ein kleiner Tipp: Nicht Zoomen, sondern dicht mit dem Fotoapparat herangehen, dann klappt es auch mit der Aufnahme – sofern das Motiv nicht schon wieder davon geflattert ist.

Foto: ta