Bigband-Jazz vom Feinsten begeistert das Muuh!-Publikum

Das Landesjugendjazzorchester Niedersachsen „Wind Machine“ bot eine aufregende Performance für alle Musikliebhaber

IMG_6782BARSINGHAUSEN (ta). Seit 25 Jahren hat sich das von Johannes Klose geleitete Landesjugendjazzorchester „Wind Machine“ einen nicht mehr wegzudenkenden Platz in der Musikszene erspielt und erarbeitet. Gestern Abend gastierten die hochtalentierten Nachwuchsjazzer im Muuh!-Veranstaltungszentrum und ernteten von den begeisterten Zuhörern immer wieder rauschen Applaus für ihre mehr als gelungene Performance. Das Konzert, bei dem unter anderem Stücke von Duke Ellington, Court Basie und Thad Jones zu Gehör kamen, stellte zudem den Abschluss eines intensiven Workshops seit Anfang April dar. Dabei zeigten sowohl die Band als Ganzes als auch die Einzelmusiker im Alter von 15 bis 24 Jahren, dass sie das komplette Repertoire des Jazz beherrschen und sich trotzdem stetig weiterentwickeln. Für Veranstalter Rainer Ballin stellte der Abend aber auch ein schönes Wiedersehen mit einem alten Kumpel dar, sind er und Johannes Klose doch schon seit der Schulzeit befreundet.

IMG_6781

IMG_6775

IMG_6774

IMG_6779

IMG_6772

IMG_6771

IMG_6776

IMG_6780Foto: ta