Bruno Blauscha für 65 Jahre Mitgliedschaft im SoVD geehrt

Mit dem Ortsverband Egestorf, Kirchdorf, Langreder gehe es wieder bergauf, lobt Max Matthiesen

EGESTORF (ta). Bei der heutigen Hauptversammlung des Ortsverbands Egestorf, Kirchdorf und Langreder des Sozialverbands Deutschland konnte die Vorsitzende, Roswitha Rathjen, eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Für 65 Jahre Mitgliedschaft im SoVD wurde nämlich Bruno Blauscha mit einer Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet. Geehrt wurden ferner Ilse Seils und Rolf Schmidt für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft. Der Mitgliederstand beträgt aktuell 184 Personen. Das sind 17 Zugehörigkeiten weniger als im Vorjahr, allerdings konnte der Ortsverband auch zwölf Neueintritte verbuchen. In seinem Grußwort lobte der stellvertretende Bürgermeister und Landtagsabgeordnete, Max Matthiesen, dass der Neuanfang im OV gelungen sei. Es gehe wieder bergauf, befand Matthiesen, der die Bedeutung des SoVD für den sozialen Zusammenhalt ausdrücklich hervorhob. Außerdem machte er auf wichtige Veränderungen im Pflegebereich aufmerksam. So bedeute die Umsetzung der neuen Gesetzeslage bei der Pflegeversicherung zwar viel Arbeit, gleichzeitig würden so aber auch die Weichen für mehr individuelle Betreuung gestellt. Zudem warb Matthiesen für die Umsetzung des Pflegeberufegesetzes, denn hierdurch würden die Ausbildung und Einstellung von neuen Pflegekräften befördert. Der SoVD-Ortsverband wird das 100-jährige Bestehen des Sozialverbands im Rahmen der diesjährigen Adventsfeier am 15. Dezember, 17 bis 19.30 Uhr, im Feuerwehrhaus Egestorf feiern. Es wird um rechtzeitige Anmeldungen gebeten.

Foto: ta