Bundestagsabgeordneter Tilman Kuban begrüßt die Förderung des ÖPNV in Barsinghausen

BARSINGHAUSEN (red). 

Die Stadt Barsinghausen erhält aus dem ÖPNV-Förderprogramm 2022 einen 360.000 Euro-Zuschuss für die Erneuerung von acht Bushaltestellen Der Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban freut sich über die Sanierung von acht Haltestellen in Barsinghausen und Bantorf, die durch das Programm gefördert werden. Dabei trägt der Bund 46 und das Land 54 Prozent der Kosten. „Wollen wir Bus und Bahn attraktiver machen, dann müssen wir auch mehr investieren“, so Kuban. Erst im Sommer des letzten Jahres hatte der Bund daher die Mittel dazu noch einmal um eine Milliarde erhöht, wovon knapp 80 Millionen Euro auf das Land Niedersachsen entfallen. „Natürlich freue ich mich besonders, wenn davon auch Gelder in meiner Heimatstadt Barsinghausen ankommen“, so der CDU-Abgeordnete und örtliche Ratsherr. Zu dem jährlichen Förderprogramm in Niedersachsen gehören neben dem landesweiten Ausbau von 891 Bushaltestellen auch Projekte im Schienennahverkehr und straßengebundenen ÖPNV, wie der Ausbau von Bus-Betriebshöfen.

Foto: privat