Duftlampe löst Brandalarm aus

Drei Ortsfeuerwehren, die Polizei und der Rettungsdienst waren im Einsatz

EGESTORF (red). Heute Abend trafen sich die Egestorfer Kameradinnen und Kameraden zum Dienst (Training) der Einsatzabteilung. Wenige Minuten vor Dienstbeginn wurden sie gemeinsam mit ihren Nachbarwehren Kirchdorf und Langreder zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder und Brandgeruch in die Stoppstraße alarmiert. Für Einsatzleiter Marc Kohlert stellte sich bei der Lageerkundung schnell heraus, dass keine weiteren Kräfte benötigt werden. Im Treppenhaus hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst und es roch verbrannt. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung zeigte die Ursache: eine trocken gelaufene Duftlampe. Diese hatte sie bereits selber gelöscht. Somit konnten die Nachbarwehren während der Anfahrt zur Einsatzstelle umkehren. Der Einsatz war nach kurzer Zeit beendet und der Dienst konnte mit etwas Verspätung beginnen. An der Einsatzstelle waren 3 Feuerwehrfahrzeuge mit 16 Feuerwehrleuten, die Polizei sowie vorsorglich der Rettungsdienst.

Foto: Feuerwehr