Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Langreder war auch in schwerster Corona-Phase gewährleistet

Höhepunkte der Jahreshauptversammlung sind die Ehrungen und Beförderungen

Zu den Beförderungen ist auch Bürgermeister Henning Schünhof anwesend.

LANGREDER (red/ta). Nachdem die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langreder in 2021 noch vor dem Feuerwehrhaus stattgefunden hatte. konnte Ortsbrandmeister Kai Krömer die Teilnehmer diesmal wieder wie gewohnt im Sportheim begrüßen. Er bedankte sich ausdrücklich für die erfahrene Unterstützung in der schwierigen Corona-Zeit. Mit Be- und Einschränkungen habe auch die Löschgruppe zurechtkommen müssen, im Vordergrund habe stets die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft gestanden. So gut es gegangen sei, seien auch die Lehrgänge besucht und absolviert worden. Zudem seien natürlich auch die Hydranten im Dorf überprüft worden. In 2021 war die Ortsfeuerwehr zu insgesamt 16 Einsätzen ausgerückt, dazu zählten acht Brandeinsätze, drei Hilfeleistungen und fünf Fehlalarme. In 2022 stehen bereits zehn Einsätze zu Buche (5 Hilfeleistungen, ein Brandeinsatz und vier Fehlalarme). Im Februar konnte das neue Fahrzeug beim Hersteller in Görlitz abgeholt werden, für die bereitgestellten Mittel dankte Krömer Rat und Verwaltung.

Folgende Ehrungen wurden während der Jahreshauptversammlung durchgeführt: Für 40 Jahre aktiv wurde Johannes Meier geehrt. Aus dem Musikzug wurden für 25 Jahre der Dirigent Miroslav Michnev und für 40 Jahre die Kameraden Peter Repnack und Dirk Kabbert ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielt der Kamerad Fritz Bolte. Er wurde für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt und erhielt dafürstehende Ovationen. Für fördernde Mitgliedschaft wurden die Kameraden Werner Schröter, Olaf Wilde, Heiner Witte (25 Jahre) sowie Hans-Jörg Fiedler, Rainer Hentschel und Rolf Minkwitz (40 Jahre) geehrt. Befördert wurden zum Feuerwehrmann Jonas Bröder, zum Oberfeuerwehrmann Sebastian Grunert, Tim Stobbe, Robin Kraschitzer und zur Oberfeuerwehrfrau Bettina Repnack und Corinna Krömer. Als Dankeschön wurde an den ehemaligen Ortsbrandmeister aus Helsinghausen-Kreuzriehe und an den Kameraden Peter Repnack kleine Präsentkörbe überreicht. Der Musikzug konnte 2021 und bis in laufende Jahr hinein nur eingeschränkt proben. Umso schöner sei es gewesen, dass der diesjährige 1. Mai wieder mit Feuerwehrblasmusik gefeiert habe werden können. Ähnliche pandemiebedingte Einschränkungen gab es im vergangenen Jahr für die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Kids haben aber nach wie vor viel Lust auf die Feuerwehr.

Foto: FF Langreder