Für den Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ gehen die Planungen permanent weiter

Bei der Mitgliederversammlung standen insbesondere die nächsten Veranstaltungen in diesem Jahr sowie die terminliche Festlegung der verkaufsoffenen Sonntage in 2020 auf dem Programm

BARSINGHAUSEN (ta). Zur Mitgliederversammlung traf sich der Verein „Unser Barsinghausen“ diesmal in den Räumlichkeiten der Kulturfabrik „Krawatte“. Nach der Begrüßung blickte der Vorsitzende, Hendrik Mordfeld, zunächst auf die absolvierten Veranstaltungen in diesem Jahr zurück. Die zweite Ausgabe der Mobilitäts- und Wirtschaftsschau (MOWi) sei nicht nur sehr gut gelaufen, man habe auf Wunsch der Aussteller auch das Rahmenprogramm aufgepeppt, so dass ein Großteil der Betriebe signalisiert habe, in 2021 wieder teilnehmen zu wollen. Einen großen Anteil an dem Erfolg habe Hauptorganisator Walter Krull, betonte Mordfeld. Als wichtigsten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr bezeichnete er den „Tag der Ortsteile“, der sich diesmal auch Dank des tollen Wetters sehr erfolgreich dargestellt habe. Echte Bereicherungen seien die Einweihung der „Allee der Ortswappen“ in der Fußgängerzone sowie das Riesenkicker-Turnier gewesen. Zudem habe man mit 100 Teilnehmern an der Rallye mit Gewinnspiel eine sehr gute Beteiligung erzielen können. Die Gewinner werden demnächst von „Unser Barsinghausen“ benachrichtigt. Gut frequentiert werde inzwischen auch die neu gestaltete Homepage des Vereins, während die monatliche Samstag Plus-Aktion zeitnah etwas überarbeitet werden solle. Abgerundet wird das Jahr 2019 mit mit dem Herbstmarkt, dem verkaufsoffenen Sonntag und dem Laternenumzug am 27. Oktober – dann wird erstmals auch ein Foodtruck in der Innenstadt vorfahren, dem konzeptionell leicht veränderten „Digitalen Adventskalender“, in dessen Rahmen diesmal insbesondere mehr Verlosungen und drei Aktionen in der City im Fokus stehen sollen, sowie mit den beiden Weihnachtsverlosungen am 30. November und am 14. Dezember, die jeweils um 15 Uhr im Weihnachtsdorf am Thie stattfinden werden. Hauptgewinne sind wieder Weihnachtsgänse. Außerdem wird im Rahmen der Info-Veranstaltungsreihe „WissensWert“ für den 6. November, 19.30 Uhr, zum Thema Neuromarketing eingeladen. Abgestimmt hat die gestrige Versammlung auch über die Termine der verkaufsoffenen Sonntage im kommenden Jahr. Der Frühlingsmarkt unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“ mit Beiträgen von musizierenden Schülern vom HAG und aus der KGS findet am 22. März statt, auf die Barsinghäuser Autoschau kann man sich am 10. Mai freuen, den Tag der Ortsteile wird es in knapp zwölf Monaten schon am 13. September geben und für den Herbstmarkt 2020 lädt „Unser Barsinghausen“ für den 8. November ein.

Foto: ta