Futsal-Cup in Barsinghausen: Die U 12-Junioren von Hannover 96 triumphieren

Erste zentrale Sichtung für Jahrgang 2008

BARSINGHAUSEN (red). Hannover 96 hat die niedersächsische Hallenmeisterschaft der U 12-Junioren gewonnen. In der Endrunde um den Avacon Futsal Cup setzte sich der Nachwuchs der „Roten“ unter sechs Teams durch. Platz zwei sicherte sich das punktgleiche Team des VfL Wolfsburg, das allerdings die deutlich schlechtere Tordifferenz aufwies. Dritter wurde das Leistungszentrum des VfL Osnabrück. Auf den Plätzen folgten die Stützpunktmannschaften Hannover-Stadt, Northeim/Einbeck und Ammerland/Oldenburg-Stadt/Delmenhorst. Anlässlich der Endrunde um den Avacon Futsal Cup stellte sich der Jungen-Jahrgang 2008 erstmals zentral in Barsinghausen dem Sichterteam um NFV-Jahrgangstrainer Kiriakos Aslanidis vor. Qualifiziert hatte sich die Finalisten auf dezentraler Ebene. Es gab sechs Vorrundengruppen, in denen jeweils der Sieger das Ticket für die zweitätige Endrunde in der Barsinghäuser Karl-Laue-Halle löste.

Der spätere Sieger Hannover 96 startete am gestrigen Auftaktabend mit der 0:1-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg denkbar schlecht. Zum Matchwinner für die „Wölfe“ avancierte hierbei Torwart Kristers Millers, der beste Hannoveraner Einschussmöglichkeiten reihenweise vereitelte. Diese Partie war zugleich die einzige, in denen Hannover ohne eigenen Torerfolg blieb. Ansonsten lief die 96-Tormaschine auf Hochtouren, am Ende standen 21 Treffer in der Statistik. Zum Vergleich: Die zweitmeisten „Buden“ erzielte der Endrundenletzte Ammerland/Oldenburg-Stadt/Wesermarsch (8). Der Zweitplatzierte VfL Wolfsburg und der Dritte VfL Osnabrück erzielten dagegen jeweils nur sieben Turniertreffer. Wolfsburg, das mit dem 2007er Jahrgang im Vorjahr den Avacon Futsal Cup geholt hatte, vergab die Titelverteidigung gleich im ersten Spiel des heutigen Finaltages. Mit 0:1 unterlagen die „Wölfe“ dem Stützpunkt Northeim/Einbeck und büßten damit den im direkten Duell gegen 96 gewonnenen Vorsprung wieder ein. Da sowohl Hannover als auch Wolfsburg in ihren übrigen Spielen das Hallenparkett jeweils als Sieger verließen, musste die Tordifferenz entscheiden. Walter Fricke, Vorsitzender des Jugendausschusses auf Ebene des Deutschen Fußball-Bundes, des Norddeutschen Regionalverbandes sowie des Niedersächsischen Landesverbandes überreichte 96-Kapitän Jasper Reinhold den Avacon Futsal Cup.
Die Spiele im Überblick:
Auftaktabend (24. Februar):
VfL Osnabrück – Northeim/Einbeck 4:0
Hannover 96 – VfL Wolfsburg 0:1
Ammerland/OL-Stadt/Wesermarsch – Hannover-Stadt 2:4
Hannover 96 – VfL Osnabrück 5:1
Hannover-Stadt – Northeim/Einbeck 1:2
VfL Wolfsburg – Ammerland/OL-Stadt/Wesermarsch 2:1

Finaltag (25. Februar):
VfL Osnabrück – Hannover-Stadt 0:1
Ammerland/OL-Stadt/Wesermarsch – Hannover 96 0:7
Northeim/Einbeck – VfL Wolfsburg 1:0
Ammerland/OL-Stadt/Wesermarsch – VfL Osnabrück 0:2
VfL Wolfsburg – Hannover-Stadt 3:1
Hannover 96 – Northeim/Einbeck 3:1
VfL Wolfsburg – VfL Osnabrück 1:0
Northeim/Einbeck – Ammerl./OL-Stadt/Wesermarsch 0:5
Hannover-Stadt – Hannover 96 0:6
Tabelle:
Platz Verein Sp g u v Tore Diff Punkte
1 Hannover 96 5 4 0 1 21:3 18 12
2 VfL Wolfsburg 5 4 0 1 7:3 4 12
3 VfL Osnabrück 5 2 0 3 7:7 0 6
4 Hannover-Stadt 5 2 0 3 7:13 -6 6
5 Northeim/Einbeck 5 2 0 3 4:13 -9 6
6 Ammerl./We./OL-St. 5 1 0 4 8:15 -7 3

Foto: NFV