Günter Göing wird im feierlichen Rahmen zum Ehrenbrandmeister ernannt

„Bin stolz auf den Titel und danke für tolle Zeit“ / Sven Sörenhagen und Marc Kohlert werden als Ortsbrandmeister und stellvertretender Ortsbrandmeister vereidigt

IMG_1014

EGESTORF (ta). Große Ehre für den scheidenden Ortsbrandmeister von Egestorf, Günter Göing – nachdem gestern der Rat einstimmig für die Ernennung Göings zum Ehrenbrandmeister gestimmt hatte, überreichte heute Bürgermeister Marc Lahmann im feierlichen Rahmen im Feuerwehrhaus Egestorf die entsprechende Ernennungsurkunde. Göing war 1976 in die Ortsfeuerwehr eingetreten und wurde dann 1996 zum ersten Mal zum Ortsbrandmeister gewählt. In den Jahren häufte er zahlreiche Ehrungen an und war obendrein bis 2014 auch Leiter des Löschbezirks. Jetzt zwei Jahre vor dem Erreichen der Altersgrenze war Göing aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Ortsbrandmeister zurückgetreten. Nachdem er im Geleit von mehreren Einsatzwagen zum Feuerwehrhaus gefahren worden war und die Ernnennungsurkunde zum Ehrenbrandmeister in Empfang genommen hatte, sagte Göing, man solle aufhören, wenn es am schönsten sei. Er dankte sowohl seinen langjährigen Mitarbeitern in der Wehr, im Stadtkommando, in der Verwaltung und im Ortsteil sowie dem Musikzug für ein extra dargebrachtes Ständchen. Es sei ein besonderer Tag für die Feuerwehr Egestorf, sagte Marc Lahmann, denn Göing sei stets für den gesamten Ort da gewesen und sei zudem eine Institution der zweitgrößten Wehr im Stadtgebiet. „Du hast sehr viel geleistet in unserer Stadt“, hob Lahmann hervor und dankte im Namen von Rat und Verwaltung. Auch Stadtbrandmeister Dieter Engelke dankte dem Geehrten für 20 Jahre Kameradschaft und Freundschaft. In Egestorf sei alles richtig gemacht worden, denn hier sei mit viel Weitsicht frühzeitig in Person von Sven Sörenhagen ein geeigneter Nachfolger für Göing gefunden worden. Es folgte noch eine Überraschung, denn der Rat hatte zudem beschlossen, Günter Göing mit der silbernen Ehrennadel für besonderes Engagement auszuzeichnen. Zudem überbrachten die eigene Wehr, die Nachbarwehren, die Ortsvereine, die SPD-Egestorf, die Christusgemeinde und der Festausschuss 800 Jahre Egestorf Grußworte und ausgewählte Geschenke. Es folgten die Vereidigungen von Sven Sörenhagen zum Ortsbrandmeister und Marc Kohlert zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Göing wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand und übergab Sörenhagen die Vereinsglocke der Ortsfeuerwehr.

IMG_1015

IMG_1007

IMG_1017

IMG_1011

IMG_1016

IMG_1010

IMG_1012

IMG_1008

IMG_1009

Foto: ta