HVB-Jugend fährt verdienten Heimsieg ein

BARSINGHAUSEN (red).

Schieb

Erfolgreichster Werfer: Lukas Schieb

Einen hochverdienten 27:24-Erfolg sahen die etwa 120 Zuschauer am Samstag beim Verbandsligaspiel des heimischen HV Barsinghausen gegen die Gäste vom MTV Groß Lafferde. Dabei war die Freude über den Erfolg so groß, dass Sponsor Torsten Bettac von der Firma SchörlingRailTec (SRT) die Mannschaftskasse auffüllte. Der Spielverlauf war so, wie von den Verantwortlichen beim HVB vorher erwartet. Die Gäste traten mit einem großen Kader an, der körperlich dem des HVB deutlich überlegen war. Allerdings hatte Coach Lorenz Hecht sein Team gut auf den Gegner eingestellt, auch wenn der in der ersten Halbzeit wiederholt über die rechte Angriffsseite zum Torerfolg kam. Keine Mannschaft konnte sich in der Folge entscheidend absetzen, so dass schließlich mit einer 16:14-Führung für den HVB die Seiten gewechselt wurden. Halbzeit zwei begann mit einer Aufholjagd der Gäste, die schnell zwei Treffer erzielten und dann sogar in Führung gingen. Doch scheinbar haben die jungen HVBer gelernt, die Nerven zu behalten und nicht gleich bei jedem Rückstand in Hektik zu verfallen. In der Folgezeit wurden die eigenen Angriffe geduldig ausgespielt und dabei auch erfolgreich abgeschlossen. Als es 22:20 für den HVB stand, zeigten die Schiedsrichter einem Gästespieler die rote Karte. Lukas Schieb (siehe Foto), mit 12 Treffern erfolgreichster Torschütze beim HVB, nutzte die Möglichkeit des folgenden Strafwurfes in der 44. Minute und der HVB setzte sich auf 23:20 ab. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Diesen Vorsprung sowie die folgende Umstellung im Angriff der Gäste konnten die Barsinghäuser nutzen und sogar noch ausbauen, ehe den Gästen gegen Spielende nur noch etwas Ergebniskosmetik übrig blieb. Letztlich siegten die HVBer mit 27:24 gegen die favorisierten Gäste und haben sich damit an der Tabellenspitze der Verbandsliga festgesetzt. Hecht freute sich nach dem Spiel über diesen Sieg: „Wir haben gelernt, ruhig zu bleiben und uns nicht durch einen Rückstand aus dem Rhythmus bringen zu lassen. Positiv war zudem, dass wir gegen die körperlich starken Gäste in der Abwehr gut gestanden und im Angriff unsere Abläufe erfolgreich gespielt haben. Schön ist auch, dass sich immer mehr Spieler in die Torschützenliste eintragen und wir somit weniger leicht auszurechnen sind.“ Inzwischen, so Hecht weiter in seiner Analyse des Spiels, kommen wir aus der Abwehr auch immer häufiger in den erfolgreich abgeschlossenen Gegenstoß, was für eine besser funktionierende Abwehrarbeit spricht. „Ich glaube, dass die Zuschauer ihr Kommen nicht bereut haben und auch zum nächsten Heimspiel wieder in die Glück-Auf-Halle kommen werden!“, so der Coach in seinem Schlusswort. Bis zum nächsten Spiel am 07.02.2015 bei der HSG Plesse bleiben die Spieler vom Deister nun erst einmal auf Tabellenplatz eins der Verbandsliga. Dann müssen die HVBer jedoch ohne Haftmittel agieren und werden einmal mehr auch gegen frenetische Fans aus Südniedersachsen anspielen müssen.

Für den HVB spielten gegen den MTV Groß Lafferde Maxi Mücke und Mirko Mikize im Tor, Justus Reinhardt, Florian Schart (1), Paul Suckow (1), Marc Kruse (1), Timo  Wehde (2), Marcel Kühn (2), Paul Schulze (1), Fynn Löffler (2), Janick Schulze (5) und Lukas Schieb (12).