Kids vom Waldkindergarten pflanzen fleißig Haselnusssträucher

Keine Angst vor schmutzigen Händen

GÖXE (gk). Als die Kinder vom Waldkindergarten Göxe hörten, dass aus einem Garten in Nordgoltern Pflanzen zu verschenken waren, war ihre Begeisterung geweckt – und natürlich auch die ihrer Erzieher. Ein Eichhörnchen hatte in der Vergangenheit seinen Wintervorrat versteckt und, wie häufig, nicht wiedergefunden. Die kleinen Haselnusssträucher sollen nun schnell wachsen und bald einen Sichtschutz um die Kompost-Toilette bilden. Außerdem werden im kommenden Jahr etliche Goldrautepflanzen einen Anziehungspunkt für Bienen, Hummeln und dergleichen sein.

Mit dem Bollerwagen kamen, in Begleitung von Erzieher Nils Thielemann, die kleinen Gartenfreunde zum Auto, um die Pflanzen an ihren Bestimmungsort zu bringen. Vier Pflanzlöcher waren bereits in den Morgenstunden entstanden. Mit Begeisterung wurde um die kleine Sträucher herum die Erde mit etwas Laub vermischt, gegossen und festgetreten. Da war kein Kind dabei, das schmutzige Hände fürchtete.

Nach getaner Arbeit servierte Erzieherin Petra Widera Früchtetee. Schon am Donnerstag wird die Pflanzaktion fortgesetzt. Nils Thielemann wird in seiner Freizeit weitere Pflanzen selbst ausbuddeln. Darunter dornenlose Brombeeren und einen jungen Mirabellenbaum. Auf die Ernte freuen sich die Drei- bis Sechsjährigen heute schon.

Fotos Gerheide Knüttel