Langreder blickt großen Jubiläen entgegen

Heute hatten die Ortsvereine zum 25. Neujahrsempfang ins Sportheim eingeladen

Die AG „Ortsjubiläum 2021“ sucht für die Chronik zum 900-jährigen Bestehen Langreders Zeitzeugen, Dokumente und Fotos.

LANGREDER (ta). Der 25. Neujahrsempfang der Langreder Vereine, der diesmal vom DRK gestaltet wurde, wurde mit munteren Melodien des Musikzugs unter der Leitung von Miroslav Michnev eingeläutet. Anschließend konnten die Sprecherin der AG Langreder Vereine, Janice Kabbert, die stellvertretende Bürgermeisterin und SPD-Ratsfrau, Marlene Hunte-Grüne, sowie CDU-Ratsherr Ralf Schumann die rund 70 erschienen Gäste im Sportheim herzlich begrüßen. Neben einer kurzen Andacht von Pastorin Ute Kalmbach standen dabei zunächst ein Rückblick auf zehn Jahre Förderverein Unser Langreder sowie ein Hinweis auf den von Hunte-Grüne zusammengetragenen Pressespiegel im Blickpunkt. Der Empfang habe sich zu einer schönen Tradition entwickelt, so Schumann, der betonte, dass die Dorfgemeinschaft ein Stück Lebensqualität sei und das Langreder künftig wachsen müsse. Dass auch in 2017 wieder ein großes Jubiläum ansteht, darauf verwies die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Heike Arlt, denn das DRK-Langreder feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen sein 100-jähriges Bestehen. Eine weitere Steigerung der Jubiläumsjahre hatte Helmut Steinert im Gepäck, der zusammen mit Dorothea Hagemann, Georg von Ilten, Werner Fritz, Thorsten Sander und Bernd Steger im Rahmen der AG „Ortsjubiläum 2021“ die Feierlichkeiten sowie einen historischen Überblick zum 900-jährigen Jubiläum des Ortsteils in 2021 vorbereitet. Heute vor 895 Jahren wurde „Langrothere“ offenbar erstmals urkundlich im Zuge eines Schenkungsaktes an die Bischofskirche Minden erwähnt. Die AG will in den kommenden Jahren die Entwicklung des Ortes ordnen und skizzieren und sucht dafür Zeitzeugen, Fotos und aussagekräftige Dokumente.

Foto: ta