Maxi Winterberg vom Team Norddeutschland ist Niedersachsenmeister

BARSINGHAUSEN (red).

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Bahnradsportler. Am Samstag wurde in Hannover-Wülfel der 2. Lauf zum Deutschland-Derny-Cup ausgefahren, am Sonntag fand die Niedersachsenmeisterschaft auf der Bahn statt.

Samstag war vom Team Norddeutschland nur Anton Breuste am Start. Im Vorlauf hatte er noch den Fehler gemacht, eine zu kleine Übersetzung zu fahren. So qualifizierte er sich nicht für den großen Endlauf, sondern fuhr  leider nur das kleine Finale. Hier  konnte er dann aber den 3. Platz erreichen. Insgesamt gewann Leif Lampater vor dem Langenhagener Hendrik Eggers, der schon häufig Gastfahrer im Team Norddeutschland war.

Am Sonntag wurde die Landesmeisterschaft als Omnium ausgetragen, das heißt Rundenzeit-, Ausscheidungs- und Punktefahren wurden zusammen als Wettbewerb gewertet. Im Rundenzeitfahren setzte sich Maxi Winterberg überlegen an die Spitze, Simon Teves wurde 4. Anton Breuste 5.

IMG_0237Im Aussscheidungsrennen musste der Wettbewerb dann für 20 Minuten unterbrochen werden. Maxi Winterberg und Anton Breuste stürzten und mussten erst ärztlich versorgt werden bevor es weiterging. Beide hatten letztlich Glück im Unglück und kamen nur mit Schürfwunden davon. Anton Breuste konnte nach dem Neustart das Rennen gewinnen, Winterberg lag hier auf Platz 4. „Da war der Adrenalinspiegel nach dem Sturz noch sehr hoch!“, so Gaby Biermann. Vor dem abschließenden Punktefahren lagen 3 Fahrer punktgleich: Winterberg, Hendrik Eggers (Langenhagen) und Marcin Lattussek (RSG Hannover). Es wurde ein spannender Wettbewerb! Um jeden einzelnen Punkt wurde gekämpft. Maxi Winterberg hatte am Ende 24 Punkte auf seinem Konto vor Lattussek (21 Punkte) und Breuste (20 Punkte).

Damit war Maxi Winterberg Niedersachsenmeister! Sein Teamkollege Anton Breuste gewann als 3. die Bronzemedaille., Alex Schlenkrich wurde 5., Felix Ogniewski 6 und Simon Teves 7.

Bei der niedersächsischen Dernymeisterschaft konnte Hendrik Eggers noch einmal seine Klasse beweisen. Er hatte als Sieger nach 70 Runden 4 Runden Vorsprung! Maxi Winterberg schaffte es auf den Bronzemedaillenrang! Ein gutes Ergebnis für die Sportler des Barsinghäuser Teams Norddeutschland!

 

IMG_0224Foto: privat