Rekord: 120 Teilnehmer finden sich zur Barbarafeier in der Waschkaue ein

Neben der musikalischen Begleitung durch „Die Schreyhälse“ dürfen Klosterstollen, Kirschzweige und die Legende der heiligen Barbara nicht fehlen 

IMG_9247BARSINGHAUSEN (ta). Zur traditionellen Barbarafeier vom Förderverein Besucherbergwerk konnte der Vorsitzende, Udo Mientus, rekordverdächtige 120 Besucher in der Waschkaue II begrüßen. Eingeläutet wurde die Veranstaltung zum Gedenken an das Bergarbeitertum und die Schutzpatronin der Bergleute mit zünftigen Böllerschüssen aus der „Kleinen Barbara“ des Bergmannsvereins Barsinghausen und durch das Schlagen der Schachtglocke. Die musikalische Umrahmung gestaltete in diesem Jahr die Gesangsformation „Die Schreyhälse“, die schon am Sonntag, 17 Uhr, beim Adventskonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche erneut auftreten. Erzählerisch ging dann Dieter Krafft vom Förderverein auf die heilige Barbara ein, die Bergarbeitern gemeinhin auch als Schutzinstanz galt und gilt. Darüber hinaus konnte Mientus auch in diesem Jahr wieder frisch abgeschnittene Kirsch- bzw. Barbarazweige, den begehrten „Klosterstollen“ und das hochprozentige „Schlagwetter“ anbieten.

IMG_9248

IMG_9252

IMG_9249

IMG_9250

IMG_9254

IMG_9255

IMG_9251

IMG_9253Foto: ta