Riesig: Schier endloser Laternenumzug schlängelt sich durch die Innenstadt

„Unser Barsinghausen“ und die Stadtsparkasse freuen sich über die große Beteiligung / Auch der Novembermarkt erwies sich als Renner / KiJuCiBa begeistert mit Feuershow

IMG_8969BARSINGHAUSEN (ta). Der heutige Aktionstag von „Unser Barsinghausen“ und der Stadtsparkasse hätte kaum besser verlaufen können. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen nutzten zunächst zahlreiche Innenstadtbesucher die Gelegenheit für einen entspannten Bummel über den Novembermarkt oder zum Einkaufen in den geöffneten Geschäften. Am Abend stand dann mit dem großen Laternenumzug der Höhepunkt des Tages auf dem Programm. Gleich zu Beginn wusste der Kinder- und Jugendzirkus Barsinghausen mit einer atemberaubenden Feuershow zu begeistern. In Begleitung der Musikzüge aus Langreder, Barsinghausen und Egestorf setzte sich dann ein nicht enden wollender Strom von Kindern und Erwachsenen mit bunten Laternen und Fackeln in Bewegung. Über die fantastische Stimmung und die große Resonanz freute sich auch Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer. Zusammen mit dem Kontaktbeamten vom örtlichen Polizeikommissariat, Uwe Müller, schätzte er die Teilnehmerzahl auf gut 2000 Personen. „Es sind auf jeden Fall deutlich mehr Teilnehmer dabei als im letzten Jahr“, so Meyer, während Uwe Müller den völlig stressfreien und unproblematischen Ablauf der Veranstaltung lobte. Nachdem der Laternenumzug über das Rathaus wieder am Thie angelangt war, gab es für die Kleinen noch eine süße Überraschung. Auch in diesem Jahr hatte die Bäckerei Hünerberg nämlich wieder zahlreiche Weckmännchen zum Knabbern vorbereitet. Zudem bewirteten die Mitglieder von „Wir für Basche“ die Teilnehmer mit der finanziellen Unterstützung der Stadtsparkasse mit heißem Kakao und Glühwein.

IMG_8955

IMG_8992

IMG_8963

IMG_8971

IMG_8957

IMG_8956

IMG_8982

IMG_8984

IMG_8975

IMG_8961

IMG_8991

IMG_8989

IMG_8986

IMG_8985

IMG_8965

IMG_8966

IMG_8959

IMG_8973

IMG_8970

IMG_8990

IMG_8977

IMG_8987

Foto: ta