Schild beim Dorfcafé Eckerde weist auf die ehemalige Schule hin

Vorstellung der anstehenden Veranstaltungen

ECKERDE (red). Eine neue Tafel ziert nun das Gebäude, in dem der Heimattag Eckerde sein begehrtes Dorfcafé veranstaltet. In früheren Jahren diente das gesamte Gebäude als alte Schule (Volksschule) in Eckerde. In dem Teil, in dem das Dorfcafé stattfindet, wohnte damals der Volksschullehrer. Somit erinnert die Tafel nun an „die alte Schule“. Das Wappen von Eckerde ist ebenfalls auf der Tafel zu sehen. Am heutigen Sonntag konnten die Besucher des Dorfcafés die neue Tafel, die von Jens Bürger entworfen, gestaltet und erstellt wurde, bestaunen.

Jens Bürger, 2. Vorsitzender des Heimattages Eckerde, hatte die Idee mit der Tafel bereits 2021 und hat sie nun umgesetzt. Sein neues Hobby (Fräsen mit einer CNC-Maschine) kam ihm dabei gerade recht. Der Vorsitzende des Heimattages Joachim Bauer half beim Montieren der Tafel. Die Kritik an der korrekten Aufhängung wies er sofort zurück: „Nicht das Schild hängt schief, sondern das Fachwerk ist nicht mehr gerade“ so Joachim Bauer. Dieses bewies er durch das Auflegen einer Wasserwage.

Der Vorstand des Heimattag Eckerde möchte folgende Termine bekannt geben: Nach dem Motto: „Unser Dorf wird sauber“ bittet der Vorstand für Samstag, 11. März, um rege Beteiligung bei der jährlichen Müllsammelaktion in Eckerde. Um 10 Uhr treffen sich alle freiwilligen Helfer an der Feuerwehr. Dann soll das Dorf mit vielen Helfern „sauber“ gemacht werden. Im Anschluss wird es in den Räumen der Feuerwehr ein kleines Dankeschön-Essen geben. Wer nähere Informationen hierzu erhalten möchte kann sich gerne an den Organisator Norbert Steinbach wenden. Er ist am 5. Februar und am 5. März von 14 bis 15 Uhr im Dorfcafé anzutreffen. Hier hat er seine öffentliche „Sprechstunde“ als Ortsbeauftragter (OT Eckerde) der Stadt Barsinghausen. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung für den 12. März wird in den nächsten Tagen schriftlich an die Mitglieder verteilt. Aber nicht nur die Mitglieder des Heimattages sind eingeladen, sondern auch alle Interessierten und die, die Mitglieder werden wollen. Um 11 Uhr soll die JHV in den Räumen des Dorfcafés stattfinden. Im Anschluss wird es einen Imbiss geben. Der Heimattag Eckerde hat sich auch in diesem Jahr um eine Feuerlöscherwartung für private Feuerlöscher gekümmert. Diese findet am 23. Februar statt und wird von der Firma Leske Brandschutz ausgeführt. Wer seinen Feuerlöscher warten lassen möchte, der bringt diesen bitte zu Michael Effmert im Masurenweg 16, er wird die Feuerlöscher am 21. Februar und 22. Februar von 18 bis 21 Uhr entgegennehmen und dort kann man seinen Feuerlöscher am 24. Februar von 15 bis 17 Uhr wieder abholen. Nähere Informationen hierzu erteilt der Vorsitzende Joachim Bauer, er ist zu erreichen unter: (05105) 601038 oder mobil: 0172-5104303. Da Traditionen gelebt werden müssen, und es überall auf der Welt den Brauch des Osterfeuers gibt, wird es auch in diesem Jahr in Eckerde wieder ein Osterfeuer geben, der zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Eckerde organisiert wird. Der Termin steht schon fest: am Ostersamstag, 8. April. Jedoch wird erst zu einem späteren Zeitpunkt der Ort bekanntgegeben.

Fotos + Text: Kerstin Berling