Siedlergemeinschaft Hohenbostel bleibt stramm auf Wachstumskurs

24 Neueintritte in 2016 / Vorsitzender Gromoll spricht sich gegen gebietsbezogene wiederkehrende Straßenausbaubeiträge aus / Ehrungen

HOHENBOSTEL (ta). Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Hohenbostel-Bördedörfer, Bernhard Gromoll, konnte bei der Jahreshauptversammlung erneut mit erfreulichen Zahlen aufwarten. So habe man in 2016 24 Neueintritte verzeichnen und somit die Zahl der Mitglieder auf nunmehr 372 hochschrauben können. Seit acht Jahren verzeichne die Siedlergemeinschaft damit die größten Zuwächse im Kreisverband, was laut Gromoll auf die effektive und erfolgreiche Vereinsarbeit zurückzuführen sei. Einen gehörigen Anteil an dieser positiven Entwicklung komme dem Engagement der Vorstandsmitglieder sowie den zehn Arbeitsgruppen zu, hier seien allein im vergangenen Jahr über 4000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet worden. In seinem Bericht kritisierte Gromoll erneut die im Land eingeführten wiederkehrenden und gebietsbezogenen Straßenausbaubeiträge. Für 15 Jahre Vorstandsarbeit wurde Heidrun Teichgräber ausgezeichnet. Für 25 beziehungsweise 50 Jahre Mitgliedschaft wurden die Ehepaare Pöpping und Söhle geehrt. Sieger beim Wettbewerb „Siedler werben Siedler“ wurde Dirk Meyer, der sich über Gutscheine von hiesigen Baumärkten freuen konnte. Abgerundet wurde die Versammlung mit einem Vortrag des Vorsitzenden der Kreisgruppe der Siedler, Joachim Bauer, zum Thema „Testament“.

Foto: privat