Silke Yavuz übernimmt pädagogische Leitung im Kitaverband Calenberger Land

14 Kirchengemeinden gehören dem Verband an

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jürgen Haake (links), Bernd Rosewitz (2. von rechts) und Burkhard Straeck (rechts) danken Birgit Kruse (Mitte) und begrüßen Silke Yavuz.

Der 1. September war der erste Arbeitstag für Silke Yavuz als pädagogische Leitung im neuen Kitaverband Calenberger Land, den 14 Kirchengemeinden aus den Kirchenkreisen Laatzen-Springe und Ronnenberg für insgesamt 17 Einrichtungen gegründet haben. Die 51-Jährige war zuvor fast 30 Jahre für die Stadt Ronnenberg im Kita-Bereich zuständig, davon 25 Jahre als Leiterin der Empelder Kita an der Halde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Mit großer Freude stelle ich mich nun der neuen Herausforderung“, meinte Silke Yavuz anlässlich einer Pressekonferenz an ihrem ersten Arbeitstag im Kirchenkreisamt Ronnenberg. Zwar vermisse sie auch die Arbeit in der Kita, aber nun wolle sie gern dazu beitragen, den Kita-Verband zu entwickeln. Sie ist – neben dem eigentlichen Beruf als staatlich anerkannte Erzieherin – unter anderem auch systemische Familienberaterin und Coach. Ihre Hauptaufgabe ist die Fachberatung der zum Kitaverband gehörenden Einrichtungen, außerdem ist sie Vorgesetzte der einzelnen Kitaleiterinnen. „Ich werde viel vor Ort in den Einrichtungen sein, vielleicht auch Kirchenvorstandssitzungen besuchen. Aus meiner bisherigen Tätigkeit kenne ich die tägliche Arbeit und weiß auch, was in den Kita geleistet wird“, betonte sie. Schon einen Tag vor Dienstbeginn stellte sie sich im Kreis der Kita-Leitungen vor.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Während Silke Yavuz die pädagogische Leitung innehat, ist die Sachgebietsleiterin Birgit Kruse aus dem Kirchenkreisamt für die betriebswirtschaftliche Leitung zuständig. Sie war bisher auch in diesem Bereich für die Kitas tätig. Der Vorsitzende des Kita-Verbandsvorstandes, Pastor Burkhard Straeck aus Grasdorf und Laatzen, dankte Birgit Kruse für ihr Engagement bei der Vorbereitung des Kita-Verbandes und wünschte Silke Yavuz für ihre neue Aufgabe Gottes Segen. Der Kitaverband Calenberger Land hat zum 1. August dieses Jahres seine Arbeit aufgenommen. In ihm werden die Aufgaben gebündelt, die bisher in der Verantwortung der 14 Trägerkirchengemeinden für 17 Kitas in den beiden Kirchenkreisen Laatzen-Springe und Ronnenberg lagen. Der Kitaverband ist nun auch Anstellungsträger für rund 170 Mitarbeitende. In den Mitgliedskitas stehen zurzeit 966 Plätze für Kinder ab dem Krippenalter bis zum Hort zur Verfügung. „Damit werden die Kirchenvorstände von den administrativen Aufgaben entlastet. Die Kirchengemeinden bleiben aber für religionspädagogische Angebote zuständig. Außerdem bleiben die Kitas ja auch vor Ort in den Gemeinden verankert und präsent. Auch die Anmeldungen laufen wie örtlich üblich“, erklärte Burkhard Straeck. Insgesamt, so sagte Birgit Kruse, verschlanke sich die Verwaltung der Kita. Das sei auch ein wichtiger Aspekt bei der Bildung des Verbandes gewesen. Der Verbandsvorstand begleite als Gremium die Arbeit des Verbandes. In ihm sind alle Mitgliedsgemeinden mit jeweils einem Sitz vertreten, außerdem Superintendentin Antje Marklein (KK Ronnenberg) und Superintendent Detlef Brandes (KK Laatzen-Springe). Dieser Vorstand tagt circa viermal im Jahr. Aus dem Vorstand hat sich ein geschäftsführender Vorstand mit sechs Personen gebildet.

Text und Foto: Sabine Freitag