Stadt sucht Auszubildende mit „Biss“

Mit einer neuen Initiative soll der personellen Fluktuation in der Verwaltung entgegengewirkt werden

IMG_8511BARSINGHAUSEN (ta). Die Stadt Barsinghausen stellt zum 1. August 2016 Ausbildungsplätze als Fachkraft für Abwassertechnik, Verwaltungsfachangestellte(r) und für ein duales Studium zum Bachelor of Arts zur Verfügung. Insbesondere junge Menschen aus Barsinghausen und Umgebung sollten sich angesprochen fühlen, erläuterten Bürgermeister Marc Lahmann und Fachdienstleiterin Anke Schwark. Durch Plakate, große Banner, Flyer und Vorstellungen in den weiterführenden Schulen, könne sich jeder über die Ausbildungsberufe informieren. Ziel der Verwaltung sei, in den kommenden Jahren je zwei Kräfte für den höheren und mittleren Dienst einzustellen. Hintergrund sei die gestiegene personelle Fluktuation in den letzten Jahren. Außerdem wolle man mit der Ausbildungsinitiative auch den Weggang von Ruheständlern auffangen, so Lahmann weiter. Inzwischen erreichten die Stadt nur noch 30 bis 50 Bewerbungen pro Jahr, früher seien es bis zu 200 gewesen. Man wolle auch zeigen, dass der Dienst bei der Stadt mit seinen flexiblen Arbeitszeiten durchaus attraktiv sei, so Schwark.

Foto: ta