Tetzner-Schüler überreichen fast 1000 Unterschriften für den Erhalt der Oberschule

Bürgermeister Marc Lahmann sichert neutrale Prüfung zu

img_2005BARSINGHAUSEN (ta/red). Zusammen mit Vertretern vom Stadtelternrat und vom Schulelternrat haben Schüler der Lisa-Tetzner-Oberschule heute knapp 1000 Unterschriften für den Erhalt der LTS an Bürgermeister Marc Lahmann überreicht. Der Verwaltungschef sicherte sowohl eine geregelte Einschulung für das Lehrjahr 2016/17 als auch eine neutrale Prüfung zur Zukunft des Schulstandortes zu. Recherchen von Deister Echo hatten vor einigen Monaten zur Offenlegung der angedachten Pläne zur Zusammenlegung von LTS und KGS am Standort an der Goethestraße geführt. Hintergrund sind laut dem 1. Stadtrat, Georg Robra, die geringen Anmeldezahlen an der LTS sowie kostenintensive Investitionen in den D-Trakt am Schulzentrum. Die Unterschriftensammlung hatten die Schüler in Eigenregie organisiert und dabei Unterstützung vom Schulverein, dem Stadtelternrat und dem Schulverein erfahren. Claudia Gerbes vom Schulelternrat ist wichtig, dass die Schulform als solches für die Schullandschaft Barsinghausen erhalten bleibt. Im Hinblick auf die Inklusion seien kleinere Klassen von Vorteil. Der Vorsitzende vom Stadtelternrat, Frank Steuer, betonte nochmals, dass eine Fusion von KGS und LTS nicht das Ziel sein könne und die Entscheidung über eine Schule nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen werden sollte.