VHS gewinnt Weiterbildungspreis 2014

Auszeichnung für die Volkshochschule in der Kategorie Kunst und Kultur

BARSINGHAUSEN (red). Die Jury des Weiterbildungspreises DasBestePortal hat die Volkshochschule Calenberger Land ausgezeichnet. Die VHS hat den Preis in der Kategorie Kunst und Kultur gewonnen. Der Weiterbildungspreis „Mit Bildung punkten“ ist bundesweit ausgeschrieben worden, wobei sich 36 Kandidaten beworben hatten.

Für das Angebot „Bildung und Begegnung – VHS Calenberger Land in Altenzentren“ gehen 1000 Euro auf das Konto der VHS. Kurse und kulturelle Vorträge werden in Springe seit 2009 in Kooperation  mit dem Diakoniezentrum und seit 2013 im Altenzentrum Brigittenstift in Barsinghausen angeboten, sodass die Bewohner über kurze Wege den Zugang zu Bildungsangeboten finden. Daneben lernen aber auch Gäste die Lebenswelt der Älteren kennen. Die Angebote reichen von Malen und Zeichnen bis hin zu Lichtbildervorträgen über Natur, Kulturen und ferne Länder.