VHS und Stadt eröffnen die interaktive Ausstellung „Pädagogien der Vielfalt“

Exponate samt Hintergrundinformationen können noch bis Montag in der Geschäftsstelle der Volkshochschule besucht werden /  Begleitende Workshops für Fachkräfte / Prise Humor lockert das Thema auf

BARSINGHAUSEN (ta). Eine ganz besondere Wanderausstellung zum Thema „Pädagogien der Vielfalt“ wurde am gestrigen Freitag in den Räumlichkeiten der VHS-Geschäftsstelle im Beisein des Berliner Künstlers und Erschaffers, Michael Fink, feierlich eröffnet. Die interaktive Wanderausstellung hat bundesweit schon an insgesamt 25 Standorten für reges Interesse gesorgt – auch weil bei der konzeptionellen Zusammenstellung der Exponate und Infomaterialien der satirische Blick auf das Thema Kindererziehung nicht zu kurz kommt. Im Rahmen eines kleinen Empfangs mit zahlreichen Interessierten freuten sich der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, VHS-Geschäftsführer Kersten Prasuhn und seine Stellvertreterin, Nadja Heinrichs, zusammen mit der städtischen Qualitätsmanagerin für Kindertageseinrichtungen, Antje Baumgarten, dass es gelungen ist, die Ausstellung nach Barsinghausen zu holen. Finanziell unterstützt wird das Projekt außerdem vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Humor gehöre unbedingt zur Pädagogik dazu und fördere den gemeinsamen Austausch, sagte Prasuhn in seiner Begrüßung. In der Erziehung müsse es darum gehen, die Kinder in ihrer Vielfalt so zu nehmen, wie sie sind, so Thomas Wolf, der außerdem darauf verwies, dass sich das Bildungssystem in einem permanenten Wandel befinde. Über bestimmte Aspekte in der Erziehung müsse man auch schmunzeln können, meinte anschließend Ausstellungserfinder Michael Fink. Da in diesem Berufszweig zumeist Frauen beschäftigt seien, sei als Grundidee für die Konzeption der Ausstellung auch die besondere Atmosphäre mit eingeflossen, die durch Frauen in den Pädagogien geschaffen werde. Nadja Heinrichs erklärte, die Idee, die Ausstellung in der VHS zu präsentieren, habe sich schon vor eineinhalb Jahren im Zusammenspiel mit der Stadt entwickelt. Zur Vertiefung der Materie biete die VHS derzeit mehrere Workshops für pädagogische Fachkräfte an, die mit rund 80 Teilnehmern auch sehr gut belegt seien, so Heinrichs. Die Ausstellung selber kann auch an diesem Wochenende in der Barsinghäuser Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Zeit von 9 bis 18 Uhr sowie am Montag, 27. Januar, während der normalen Öffnungszeiten besucht werden.

Foto: ta