Waldkinder lieben den Mittwoch auf dem Kinderbauernhof

GÖXE (gk).

Traditionell besuchen die Kinder des Waldkindergartens mittwochs den Kinderbauernhof am östlichen Rand des Ortes. Exklusiv durfte Deister Echo die Drei- bis Sechsjährigen gestern begleiten, die im Morgenkreis ihre Wünsch äußern, welches Tier sie betreuen möchten. So lernen sie bei den Besuchen, dass Tiere auch Pflege bedürfen und nicht nur zum streicheln da sind. Allerdings laden die langhaarigen Schafe zum Kuscheln ein und auch die Kaninchen mögen das zarte Streicheln der kleinen Hände. „Es gibt Regeln und Strukturen“, informiert Erzieher Nils Thielemann. Und so wird zuerst eine Menschenkette an der Einfahrtsstraße auf die Hofanlage gebildet, damit die Schafe direkt auf die Wiese laufen können. Da dort bekanntlich Futter auf sie wartet, eilen sie im Laufschritt heran. Eifrig wird in Gießkannen Trinkwasser herangeschleppt und Erzieherin Petra Widera passt auf, dass das richtige Getreide gefüttert wird.

Bevor es zum Füttern der bunten Hühnerschar geht, legen einige der Kids schnell noch eine Runde reiten auf dem begehrten Holzpferd ein. Während das Federvieh eifrig auf der Rasenfläche das Futter aufpickt, darf jedes Kind mindestens ein Ei ernten. Da krankheitsbedingt heute vier Kinder fehlten, war genug zu tun.

Frische Wurzeln gibt es für die Kaninchen, die hier auf dem Gnadenhof friedlich weiter leben dürfen. Anschließend hieß es Händewaschen, denn es war Frühstückszeit im Sturmraum. Genau passend, denn es begann wieder zu regen. Allerdings störte das die Waldkinder wenig. Sie sind passend ausgerüstet.

Fotos Gerheide Knüttel