War das Gärtnerhaus ehemals eine barocke Orangerie?

STEMMEN (gk).

2015 E8 Rittergut Stemmen Gärtner Haus 008Im Rahmen des Calenberger Landsommers wird am Samstag, 5. September, in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr, eine Führung auf dem Rittergut Stemmen angeboten. Gästeführerin Christel Seidel informierte sich heute mit Ehemann Herbert über die aktuelle Lage auf dem – unter Ensembleschutz stehenden – Anwesen. Denn auch sie hatte schon davon gehört, dass das ehemalige Gärtnerhaus am Ende des Areals aus dem Dornröschenschlaf geholt worden war. Im vergangenen Jahr hatte Alexander von Rössing (Foto mit Vater) mit der Planung begonnen. Nach umfangreichen Recherchen glaubt er, dass es sich bei dem Gebäude um eine ehemalige barocke Orangerie handelt, wie er gegenüber Deister Echo sagte. Nachdem der Wildwuchs – auch um den Teich – entfernt worden war, die Sandsteine gesandstrahlt und die Fugen ausgebessert wurden, ist ein architektonisches Schmuckstück zum Vorschein gekommen, das lange Zeit unbeachtet blieb. In Kürze werden die Handwerker ihre Arbeiten beendet haben. Dann hofft die Familie von Rössing auf Mieter, die dieses Kleinod zu schätzen wissen, das innerhalb seiner alten 90 Zentimeter starken Mauern ein völlig neues Innenleben bekam.

2014- E8, Stemmer Berg + Gut 091

Jahn Friedrich Freiherr von Rössing mit Sohn Alexander

2015 E8 Rittergut Stemmen Gärtner Haus 001

2015 E8 Rittergut Stemmen Gärtner Haus 034

2015 E8 Rittergut Stemmen Gärtner Haus 036

2015 E8 Rittergut Stemmen Gärtner Haus 015

2015 E8 Rittergut Stemmen Gärtner Haus 020

2015 E8 Rittergut Stemmen Gärtner Haus 004Foto und Bericht: Gerheide Knüttel