Wasserschaden in Produktionshalle

BARSINGHAUSEN (red).

Aufgrund des abgefahrenen Sprinklerkopfs und der daraus resultierenden Alarmierung um 10:52 Uhr kam es zu einer technischen Hilfeleistung um 11:19 Uhr. Noch an der Einsatzstelle kam die Anfrage des Geschäftsführers zur Unterstützung und Beseitigung des Wassersschadens aus der Produktionshalle. In der Produktionshalle hatten sich über 1.000 Liter Wasser auf über 200 m² verteilt und weiteres Wasser lief aus der abgeschieberten Sprinklerleitung nach. Das Wasser drohte in elektrische Produktionsmaschinen zu laufen und hier einen immensen Schaden zu verursachen. Nachdem der Strom abgeschaltet wurde, fing die Feuerwehr das auslaufende Wasser mit Behältern auf und beseitigte den Wasserschaden am Boden mit Gummischiebern und Wassersaugern, hierfür wurde ein weiterer Wassersauger der Ortsfeuerwehr Egestorf angefordert. Nach über zwei Stunden war die Produktionshalle trocken gelegt, so dass Firmenmitarbeiter mit der Reinigung und Inspektion der Maschinen beginnen konnten. Die Feuerwehr verließ die Einsatzstelle und reinigte ebenfalls ihre eingesetzten Gerätschaften im Feuerwehrhaus. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Kirchdorf, Egestorf und Barsinghausen. Einsatzende war um 13:45 Uhr.