CDU will Parkplatz beim Besucherbergwerk aufwerten

Ein folgender Antrag an den Rat soll auch die Beleuchtung der städtischen Fläche einbeziehen

IMG_1530

BARSINGHAUSEN (ta). Das Besucherbergwerk sei ein Highlight und Aushängeschild für die Stadt, allerdings sei der Zechenparkplatz eine Zumutung, sagt der stellvertretende Bürgermeister, CDU-Ratsmitglied Karl-Heinz Neddermeier. Angesichts der vielen größeren Veranstaltungen im Zechensaal und in der Waschkaue sollte der Außenbereich unbedingt aufgewertet werden – auch weil es in Barsinghausen eben nicht so viele große Säle gäbe. Vor diesem Hintergrund werde die CDU-Fraktion einen Antrag in den Rat einbringen. Zum einen sollte der Platz mitsamt der nördlichen Zuwegung besser beleuchtet werden. Zudem könnte über die Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI) Personal eingesetzt werden, um durch die Umgestaltung des Parkplatzrandbereichs für einen besseren Abfluss des Oberflächenwassers zu sorgen. Ob der Platz weiterhin mit losem Schotter oder mit einer Asphaltdecke versehen werde, müsse noch entschieden werden, so Neddermeier. Er regt darüber hinaus an, einen Teil der Fläche im Winter als Schlittschubahn zu nutzen. Für die verschiedenen Vorschläge der CDU solle die Verwaltung nun die Kosten ermitteln. Und die Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Barsinghausen, Jennifer Gäfke, ergänzt, wichtig sei auch die Installation eines Stromanschlusses. Darauf hätten beispielsweise verschiedene Aussteller der Barsinghäuser Ausbildungsmesse hingewiesen, sagt sie.

IMG_1529

Foto: ta