Der erste Großsponsor für das Lehrschwimmbecken ist an Bord

Heute unterschrieben der Sprecher des Trägervereins, Wolfgang Meier, und der Geschäftsführer der Firma Schollglas, Günter Weidemann, einen Dreijahresvertrag

IMG_4974BARSINGHAUSEN (ta). Die Vorzeichen zur Finanzierung des künftigen Betriebs des Lehrschwimmbeckens in der Adolf-Grimme-Schule stehen nicht schlecht. Nachdem sich Mitte September ein gleichnamiger Trägerverein gegründet hatte (Deister Echo berichtete) und nachfolgend ein Vertrag mit der Stadt zur Übernahme der Kosten in den nächsten drei Jahren abgeschlossen wurde, konnte heute die finanzielle Unterstützung für das Projekt durch die Firma Schollglas unter Dach und Fach gebracht werden. Aufgrund der städtischen Sparpolitik stand das Lehrschwimmbecken vor der Schließung. Nun will der Trägerverein die Betriebskosten ab dem 1. Januar 2015 schultern, um vor allem Grundschülern auch weiterhin die Teilnahme am Schwimmunterricht zu ermöglichen. Hierfür werden laut dem Vereinsvorsitzenden, Wolfgang Meier, rund 38.000 Euro pro Jahr benötigt.

IMG_4977Mehrere lokale Unternehmen hätten bereits ihre Unterstützung signalisiert. Dank der guten Kontakte von Altbürgermeister Karl Rothmund konnte nun die Firma Schollglas von Geschäftsführer Günter Weidemann als Sponsor gewonnen werden. Im Beisein von Bürgermeister Marc Lahmann sowie hohen Vertretern vom Niedersächsischen Schwimmverband und Regionssportbund wurde vor Ort eine Vereinbarung für die kommenden drei Jahre unterzeichnet, wobei Schollglas eine jährliche Finanzspritze in Höhe von 10.000 Euro zuschießen wird. Für Günter Weidemann stellt das Lehrschwimmbecken eine wichtige und unentbehrliche Einrichtung für die Kinder in Barsinghausen sowie für junge Familien dar. Für den Fall, dass sich die städtische Finanzlage bessern sollte, sollte die Finanzierung des Beckens aber wieder von der öffentlichen Hand übernommen werden, betonte Weidemann. Karl Rothmund würdigte indes die Leistungen der Sportvereine, hier werde den Kindern Fairplay und Zusammengehörigkeit vermittelt. „Das Schwimmen zu erlernen ist ein Grundrecht“, so Rothmund. Für Marc Lahmann stellt der Weiterbetrieb des Lehrschwimmbeckens einen Glücksfall für Barsinghausen dar, hierfür dankte er insbesondere dem Trägerverein, Karl Rothmund und Günter Weidemann. Vereinssprecher Wolfgang Meier hofft, weitere Sponsoren gewinnen zu können.

 

IMG_4976Foto: ta