Entlastung von Städten und Gemeinden: Region will die Regionsumlage erneut senken

Der SPD-Regionsabgeordnete Dirk Härdrich informiert

Dirk Härdrich (SPD)

REGION (red). Bei der gerade stattfindenden Einbringung des Haushaltsplanes 2018 in der Regionsversammlung hat Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) erneut eine Senkung der Regionsumlage um 17,5 Millionen Euro angekündigt. Das bedeutet eine erneute Entlastung der regionsangehörigen Kommunen wie Barsinghausen. „In den vergangenen zwei Jahren hat die Region insgesamt 30 Mio. Euro Umlagesenkung vorgenommen“ begrüßte der SPD-Regionsabgeordnete Dirk Härdrich diese Ankündigung. Seit 2012 sind es sogar 104 Millionen Euro. „Hinzu kommen noch Unterstützungsleistungen z.B. Für die Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge von 17 Millionen Euro oder erhebliche Unterstützung beim Ausbau von Kitas in den Regionskommunen“. Das zeige, dass die Region ihre solidarische Verantwortung wahrnimmt. Wenn man dann noch wahrnimmt, dass die Region die Aufgaben im Sozialbereich und der Jugendhilfe oder dem hervorragenden Nahverkehr und der Krankenhausversorgung wahrnimmt und ausbaut, dann ist das eine Entwicklung, die nur zu begrüßen ist. „Ich würde mich freuen, wenn auch Barsinghausen mit dem Bürgermeister an der Spitze die Leistungen der Region für die Bürgerinnen und Bürger und diese Entlastung positiv zur Kenntnis nehmen“, so Härdrich.