FFW Langreder: Kerstin Teichert wird mit bronzener Ehrennadel ausgezeichnet

Ortsbrandmeister Kai Krömer steht der Wehr seit über 20 Jahren vor und wird entsprechend gewürdigt

IMG_5718

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (li.) und Ortsbrandmeister Kai Krömer ehren Kassenwartin Kerstin Teichert.

LANGREDER (ta). Die Ortsfeuerwehr Langreder kann auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. In seinem Bericht auf der gestrigen Hauptversammlung im Sportheim würdigte Ortsbrandmeister Kai Krömer insbesondere die funktionierende Jugendabteilung sowie die zahlreichen Aktivitäten des besonders gut besetzten Musikzugs. Nachdem die Stadt 7500 Euro für die Renovierung der Wohnung im Obergeschoss des Feuerwehrhauses bereit gestellt hatte, haben die Arbeiten wieder Fahrt aufgenommen, sind aber noch nicht abgeschlossen. Ausrücken mussten die Aktiven der Wehr zu insgesamt 14 Einsätzen, darunter zu Hilfeleistungen, Tierrettungen und diversen Brandeinsätzen. Der Mitgliederstand ist leicht gesunken auf 300 Personen, davon sind allein im Musikzug 64 Mitglieder aktiv.

IMG_5713

Beförderungen

Lobende Worte im Rahmen der Grußworte fanden Bürgermeister Marc Lahmann, Landtagsabgeordneter Max Matthiesen und Stadtbrandmeister Dieter Engelke. Während Matthiesen den vorbildlichen Austausch zwischen Ort und Wehr hervorhob, freute sich Engelke, dass in Langreder alle Abteilungen gut besetzt seien. „Das ist nicht selbstverständlich“, sagte er. Befördert wurden der stellvertretende Ortsbrandmeister, Volker Sprengel, zum Oberlöschmeister, Luis Martinez zum Hauptfeuerwehrmann sowie Louisa Hesshaus zur Oberfeuerwehrfrau und Jens Dragöy zum Oberfeuerwehrmann. Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Kassenwartin Kerstin Teichert, Musikzugsprecher Sascha Arlt, seine Stellvertreterin, Vanessa Höfig, und Fritz Bolte als Sprecher der Altersabteilung in ihren Ämtern bestätigt.

IMG_5720

Volker Sprengel (re.) würdigt die langjährigen Verdienste von Ortsbrandmeister Kai Krömer.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Matthias Zura, Peter Mentze, Heinrich Wolf und Heinz Rahn geehrt. Eine besondere Auszeichnung, die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes, erhielt Kerstin Teichert für ihre Verdienste im Musikzug und als Vorstandsmitglied. Hervorzuheben ist zudem, dass Ortsbrandmeister Kai Krömer die Geschicke der Ortswehr seit über 20 Jahren leitet. Hierfür gab es nicht nur lobende Worte von Volker Sprengel, sondern auch die höchste Auszeichnung, die die Wehr zu vergeben hat.

 

IMG_5716

IMG_5719

IMG_5715

IMG_5711Foto: ta