Herausforderung Toleranz – Chance für unsere Gesellschaft

Die VHS lädt zu einem Vortrag des Historikers Hans-Heinrich Nolte ein

BARSINGHAUSEN (red). Zuwanderung, Einwanderung und Flucht fanden zu allen Zeiten statt – doch selten zuvor mussten so viele Menschen wie jetzt ihre Heimat wegen Krieg, Zerstörung sowie Hunger und Armut verlassen. Europäische Aufnahmegesellschaften, auch die deutsche, sehen sich mit großen Problemen konfrontiert, wollen aber helfen und unterstützen. Doch die Akzeptanz der anderen Religion, der fremden Kultur und damit verbundene Verhaltensweisen stellen uns vor eine große gesellschaftliche und persönliche Herausforderung: Toleranz. Gemeinsamkeiten erscheinen uns oft selbstverständlich, unser Blick fokussiert sich auf die Unterschiede und das Fremde. Das Risiko, es bei dieser Erkenntnis zu belassen, ist allgegenwärtig. Letztlich stehen wir vor der Frage, wie wir empathisch Unterstützung leisten und darüber hinaus die Potenziale dieser Menschen entdecken, fördern und schließlich nutzen können. In einem Vortrag führt Professor Nolte historische Beispiele an: Das bekannteste Beispiel ist das der Hugenotten in Preußen, denen man ja einen „Französischen Dom“ gebaut hat, und deren Nachkommen bis auf den heutigen Tag zur deutschen Gesellschaft  beitragen (de Maiziere z.B.).

Der Vortrag von Professor. Dr. Nolte findet am Do., 12.02.15, von 19:00 – 21:15 Uhr, in den Räumen der VHS CL in Barsinghausen, Langenäcker 38 statt und ist gebührenfrei. Anmeldungen werden gerne unter der Tel.: 05105 52 16 0 oder online www.vhs-cl.de entgegen genommen. Kursnummer 151-11104B.