Mehr als 120 Gäste feiern eine heitere und interkulturelle Adventsfeier

Dieter Kiepert als Weihnachtsmann sorgt für den Höhepunkt bei der Veranstaltung vom Internationalen Frauentreff und vom Internationalen Kulturverein

BARSINGHAUSEN (ta). Bereits im vierten Jahr in Folge hatten gestern der Internationale Frauentreff und der Internationale Kulturverein Barsinghausen Einheimische und Zugewanderte zu einer stimmungsvollen Adventsfeier in die Petrusgemeinde eingeladen – mit unglaublichem Erfolg, denn es kamen mehr als 120 Gäste. Am Ende mussten sogar noch Stühle nachorganisiert werden. Zur Begrüßung standen zunächst eine erste Kostprobe von NDR-Musikerin Heike Malz und kurze Redebeiträge des Organisationsteams auf dem Programm. Da viele der Teilnehmer leckere Speisen mitgebracht hatten, wurde auch der Umfang des reichhaltigen Büffets immer größer. Auf dem weiteren Programm standen das gemeinsame Singen sowie eine Malaktion, bei der alle Teilnehmenden die Fahnen ihrer Herkunftsländer zu Papier brachten. Anschließend wurden die künstlerischen Ergebnisse an eine lange Schnur gehängt, die sich quer durch den Petrussaal schlängelte und so die ganze Vielfalt der in Barsinghausen vertretenen Nationalitäten dokumentierte. Höhepunkt der Feier war der Besuch des Weihnachtsmanns alias Dieter Kiepert, der zahlreiche vom Frauentreff gepackte Überraschungstüten verteilte und dabei natürlich von den vielen leuchtenden Kinderaugen für seine Mühen belohnt wurde. Aufmerksam hingehört wurde aber auch bei einem Gedichtvortrag von Klaus-Uwe Eckardt. Einen besonderen Dank richteten die Organisatoren an die Stadt, die die Feier finanziell unterstützt hatte.

Foto: Sabine Freitag / ta