Überflutungen und voll gelaufene Keller

Die Ortsfeuerwehren Egestorf und Barsinghausen waren im Einsatz

EGESTORF/BARSINGHAUSEN (red). 1) 18:30 Uhr Egestorf, Nienstedter Str. Ecke Wennigser Str., überflutete Fahrbahn im Kreuzungsbereich:
Nach dem heutigen Zusatzdienstes im Löschbezirk befanden sich während des Gewitterschauers noch Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus Egestorf. Da wieder innerhalb kurzer Zeit viel Regen die Nienstedter Straße entlang floss, führte die Ortsfeuerwehr Egestorf gegen 18:30 Uhr eine Kontrolle im Kreuzungsbereich Nienstedter Straße Ecke Wennigser Str. durch. Erneut war dieser wieder an mehreren Stellen teilweise überflutet. Daraufhin haben 3 Feuerwehrleute mit einem Feuerwehrfahrzeug die Gullys vom Laub, so dass das Regenwasser wieder von der Fahrbahn ablaufen konnte. Um 18:45 Uhr war der Einsatz beendet.

2) 19:00 Uhr Barsinghausen, Grasweg, Wasser im Keller:
Der Barsinghäuser Schwerpunktwehr hatte diverse Einsätze abzuarbeiten. Da ihnen bekannt war, dass im Feuerwehrhaus Egestorf noch Kameradinnen und Kameraden anwesend sind, übertrugen sie per Telefon einen Einsatz aus Barsinghausen im Grasweg an die Egestorfer Kameraden. Hier sollte Wasser im Keller sein. Drei Egestorfer Kameraden machten sich mit dem TLF (Tanklöschfahrzeug) auf den Weg. Vor Ort stellte sich heraus, dass nur wenig Wasser im Keller war und die Feuerwehr hier nicht tätig werden konnte.

3) 19:20 Uhr Egestorf, Rosenstraße, Wasser im Keller:
Um 19:20 Uhr erhielten die Feuerwehrleute in Egestorf die nächste telefonische Alarmierung: Ein förderndes Mitglied rief an, dass in der Rosenstraße in einem Haus Wasser im Keller steht. Das TLF (Tanklöschfahrzeug), dass sich auf dem Rückweg aus Barsinghausen befand, fuhr somit weiter zu dieser Einsatzstelle. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die Eigentümer und Nachbarn das Wasser bereits soweit entfernt, dass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden baruchte. Um 19:40 Uhr waren die Kameraden zurück im Feuerwehrhaus.

Foto: Feuerwehr Egestorf