„Unser Barsinghausen“ stellt das Programm für 2018 vor und den Maibaum zur Disposition

Zahl der Mitgliedschaften des Stadtmarketingvereins steigt auf 90 / Aus „Moonlight-Shopping“ wird „Midnight-Shopping“

BARSINGHAUSEN (ta). Die Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“ begann mit einem Rückblick auf 2017 des Vorsitzenden, Hendrik Mordfeld. Erfolgreich sei die erste MOWI verlaufen und auch beim ersten digitalen Adventskalender könne man ein positives Fazit ziehen. Weiter aufzuwerten gelte es hingegen die Samstag Plus-Aktion sowie die eigene Homepage, die noch nicht im ausreichenden Maß frequentiert werde. Aus dem „Moonlight-Shopping“ in 2017 wird in diesem Jahr das „Midsommer-Shopping“, zu dem für den 21. Juni in die Geschäfte eingeladen wird. Die Zahl der Vereinsmitglieder ist auf 90 gestiegen, vier Austritten stehen acht Eintritte gegenüber. Für das laufende Jahr stehen rund 98.000 Euro für Veranstaltungen und Aktionen zur Verfügung, davon sollen 93.000 Euro auch ausgegeben werden. Der Kassenbericht und die finanziellen Planungen wurden von der Versammlung abgesegnet. Noch unklar ist, wie es mit dem Maibaum am Thie weitergeht. Feststeht, dass der alte Baum aufgrund von festgestellter Fäule im Holz nicht mehr verwendet werden kann. Ob ein neuer Baum angeschafft werde, müsse noch diskutiert werden; Mordfeld sprach von Anschaffungskosten im fünfstelligen Bereich. Derweil wurde auch beschlossen, den Vorstand um zwei Beisitzer zu vergrößern. Unter anderem stehen in diesem Jahr der Frühlingsmarkt am 8. April, die Autoschau am 26. und 27. Mai, der Tag der Ortsteile am 23. September sowie der Novembermarkt am 4. November auf dem Programm.

Foto: ta